Lohnt sich eine WLAN Netzwerkkarte mit externer Antenne?

6 Antworten

Hallo,

Man sollte nicht das biligste nehmen und ANtennen wären auch sehr gut. Es gibt auch Adapter mit externem ANtennengerüst zum Aufstellen. Das kann was bringen wenn man weiss worauf es beim Einsatz einer ANtenne ankommt.

Nehmen sie was mit einem Namen ASUS, AVM, TPLINK oder NETGEAR und DUal Band Wifi 6 ist State of the Art, integriertes Bluetooth kann auch nicht schaden.

Leistungseinbrüche werden immer gerne auf das WLAN geschoben, aber stark frequentierte Server oder unvorteilhafte Routen, die automatisch gewählt wurden sind auch steter Quell maerer Leistung, insbesondere zu STosszeiten, wo das Breitband seitens des Servers durch die Anzahl User geteilt und schmalisiert wird.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hi, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen empfehle ich diese WLAN Sticks nur als Notlösung, wenn kein LAN Kabel oder eine PCIe Karte verwendet werden kann.

Die beste Wahl zu deiner Frage ist definitiv eine PCIe Karte mit externen Antennen, da die Reichweite, Stabilität sowie Datenrate spürbar besser ist.

Zu deinem Treiber bedenken: Kein Problem, wenn du dir eine PCIe WiFi Karte holst und diese verbaust, hat Windows dafür Standard Treiber, die sind Plug and Play.

Ich selbst nutze eine M.2 WiFi Karte (AX201). Wenn du ein Mainboard hast, welches M.2 WiFi Karten unterstützt, rate ich dir dazu diese Möglichkeit zu nutzen, ein Antennenset kostet bei Amazon 15€ und die M.2 Karte Schlappe 11€. Für fertige PCIe WiFi Karten mit effektiv derselben Ausstattung zahlt man gerne mal mehr :)

Zu der 6GHz Thematik… Klar kann man mitnehmen, allerdings ist gerade schon WiFi 7 in der mache und ich rechne in den nächsten Monaten mit ersten WiFi 7 Karten, das lohnt sich dann mehr für den Zukubftsaspekt. Wifi 6 bringt ja lediglich eine erhöhte Datenrate, wohingegen WiFi 6E das 6GHz nutzt und damit einen deutlichen Vorteil hat.
Damit 6E auch genutzt werden kann sind aktuelle noch sehr teure Router notwendig.

In der Praxis spielt es also eher eine untergeordnete Rolle. Für eine schnelle Gigabit Internetleitung und schnelle Verbindung reicht WiFi 5 (802.11ac) noch vollkommen aus und kostet zudem weniger ;) Neu ist also nicht immer besser, wenn es nicht oder nur mit hohem Kostenaufwand genutzt werden kann…

Zwecks Zukunft, schätze Ich dass in etwa in den nächsten 3 Jahren der WiFi 7 Standard etabliert sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst eine Antenne die viel DB Leistung hat.

Die standart Antennen haben nur ca. 4 db

Auch musst du dein Wlan entsprechend einrichten, das wissen viele nicht und verzichten dabei auf 50% Leistung.

blizztime
Fragesteller

Was muss denn alles beim WLAN eingerichtet werden? Das einzige was wir eingerichtet haben ist, dass wir einmal ein 2,4 Ghz und ein 5 Ghz WLAN haben.

Sternenkraft  10.07.2023, 09:15
@blizztime

2,4ghz geht besser durch hindernisse

5ghz ist besser in ballungszentren

der kanal ist wichtig bei interferenzen durch andere strahlungsquellen

der Standart hat unterschiedliche Reichweiten

Wenn dein Wlan nicht durch 100 andere gestört wird nutz 2,4ghz mit standart n und erweiter auf kanal 12 und 13

es gibt 3 freie kanäle aber die sind erstmal unwichtig.

Das reicht wenn du es am PC einstellt, wenn du sonst kein 5ghz bedarf hast, kannst du das in der Box auch austellen und strom sparen (wirst dann auch weniger gegrillt)

Erst mal grundsätzlich:
Wenn es Dir um Stabilität und Performance für's Gaming geht, dann kommst Du an die Verwendung von LAN-Kabeln nicht drumherum - egal, was Du mit WLAN oder PowerLine versuchst: Es kann jetzt funktionieren - aber morgen wieder nicht.

Funkverbindung sind vom Wesen her instabil und was auf den Funkbändern los ist, ist ständig in Bewegung. ...und meist bist Du nicht alleine unterwegs, so dass die Ausstattung Deiner Nachbarschaft einen wesentlichen Einfluss auf Deine WLAN-Verbindung hat. (Physik halt!)

Ansonsten sollte es klar sein, dass eine frei positionierbare Antenne deutlich flexibler zu handhaben ist als eine fest installierte.

Bevorzuge immer die aktuellste Wi-Fi-Generation. Das wäre Wi-Fi 6 (802.11ax)
Unter Wi-Fi 5 solltest Du bei einem Neukauf unter keinen Umständen gehen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, investiere das Geld lieber in eine ordentliche LAN-Verkabelung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Damit habe ich täglich zu tun
guterfrager5  10.07.2023, 09:02

oder 100 IQ move machen und einfach LAN, 2.4 GHz und 5 GHz parallel für mehr Bandbreite benutzen 🤓