WLAN Antenne für Desktop PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mir den Verkäufer anschaue, vermute ich mal, dass die nichts taugen:

Amazon

Die Antennen sollten WLAN 802.11ax unterstützen und ich würde sie nur im Fachhandel, sowie von einer bekannten Marke kaufen:

Lets-Sell

SimonAto
Fragesteller

Danke dir! Die Amazon-Antennen dienten nur als Veranschaulichung was ich meine, habe die erstbesten genommen. Deshalb danke für den Lets Sell link!

SimonAto
Fragesteller

Aber eine vielleicht dumme Frage dazu... Müsste ich von der DeLock Antenne bei Lets-Sell dann 2 Stück bestellen? Die Beschreibung ist im Singular, das Bild zeigt auch nur eine und ich kenne das nur mit zweien normalerweise.

jerric8  23.04.2023, 16:52
@SimonAto

Die werden scheinbar einzeln verkauft. Besser ist es für das Mainboard zwei zu bestellen, weil es ja zwei SMA-Anschlüsse hat.

Ich habe wahrscheinlich die gleich Antenne (auch Asus Mainboard). Wenn der Empfang ausreichend ist, würde ich sie einfach mit etwas doppelseitigem Klebeband irgendwo ankleben. Gute Antennen sind teuer und billige nicht viel besser.

PS: Nur nicht irgendwo direkt am Gehäuse. Metall stört den Empfang .

Den Antennen ist es egal, solange die sowohl für 2,4GHZ als auch 5GHz ausgelegt sind.

Aber von Antennen direkt am PC rate ich dir ganz ganz dringend ab.

PC Gehäuse haben auch die Aufgabe EMV Signale (Elektromagnetische Wellen) abzuschirmen, daher werden auch W-LAN Signale durch ein PC Gehäuse ganz ganz stark gedämpft und du bekommst vermutlich einen schlechteren W-Lan Empfang.

SimonAto
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Auf dem einen Bild ist aber zu sehen, wie die Antenne eine Wand durchbricht, deshalb wird das kein Problem sein. :D Späßla.

Je höher dbi desto besser der Empfang