Ist ein verwaschener 5 Euro Schein noch gültig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist noch gültig. Im zweifelsfall einfach zu Bank gehen, und umtauschen lassen ;)

Probier es aus. Gültig ist er, auf jeden Fall kannst du ihn bei der Bank oder Bundesbank umtauschen.

Geldscheine überleben locker mal ne Maschine Wäsche. Mein Rekord waren mal 20€ in 5 €-Scheinen in der Hosentasche im Trubel übersehen, die kamen ganz normal wieder raus, kein Problem. Die Dinger bestehen ja aus speziellem Papier, nämlich Baumwolle, und du kannst dein Baumwollshirt ja auch Waschen. Und die Farben sind auch sehr robust, also keine Angst, da verwischt nix, wenn du nicht gerade mit Hardcore-Bleiche deine Schwarze Jeans Weiß färben willst und den mitwäschst :)

Und zahlen geht auch

Aber meiner fühlt sich anders an

0

Du kannst den schein vermutlich noch bei der Bank tauschen lassen. Ich denke, die haben so was öfter und werden schon ihre Wege haben, das zu prüfen. Außerdem lohnt es sich nicht, einen 5€ schein zu fälschen :D

Außerdem lohnt es sich nicht, einen 5€ schein zu fälschen :D

Es werden auch 1 und 2er Münzen gefälscht, und sogar erfolgreicher als die Scheine weil man sie nicht erkennt... weil es keine Prüfgeräte gibt. Zumindest nicht in Geschäften.

0

du könntest in die bank gehen und den ,,kaputten,, schein gegen einen guten und neuen einwechseln