Ist ein Traum kurz oder dauert er länger als gedacht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Träume sind sehr schön und können sogar mehrmals wiederholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe es überall nackt zu sein, wo es geht.

Traum Inhalte aufgrund der Irreversibilität der Zeit nicht unumgänglich sind aber die Traumpausen nur besonders lang ziehen können. Die Dauer zwischen zwei Traumpausen scheint sich jedoch sehr zu dehnen während des träumens. Ein Traum kann also auch nur fünf Minuten dauern wobei das Wachzeitintervall zwischen dem Träumen eine Naturraum einnehmen kann.

Träume können sich länger anfühlen, als sie tatsächlich sind. In Wahrheit dauert ein Traum oft nur wenige Minuten, kann aber subjektiv viel länger erscheinen. Das ist keine Inception-Magie, sondern einfach, wie das Gehirn Zeit im Schlaf wahrnimmt.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pro Stunde Schlaf hat man 1-2 Traumphasen die jeweils 10-20 Minuten dauern. Im Durchschnitt.

Bis auf die Traumphasen verbringen wir den Schlaf praktisch in Bewusstlosigkeit.

Wir erinnern uns jedoch nur an die Träume während denen wir aufwachen, selbst wenn wir uns später gar nicht daran erinnern aufgewacht zu sein.

Das bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass sie uns von einem 8-Stunden-Schlaf nur an 5 Minuten erinnern, was dann den Eindruck vermittelt, diese 5 Minuten hätten sich über 8 Stunden erstreckt.

Tatsächlich können wir ungefähr so "schnell" träumen, wie wir denken, bzw uns erinnern können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Professioneller Träumer