Ist ein Ruhepuls zwischen 50 und 55 morgens normal?

5 Antworten

Sieht gut aus. Wäre nur bedenklich , wenn du Werte so um 35, oder weniger hättest. Bei einer solchen Frequenz würde der Herzmuskel nicht mehr ausreichend ernährt. Ausdauersportler (Profis!) müssen manchmal wegen sowas rund um die Uhr überwacht werden!

Digibike  05.06.2025, 09:42

Eigentlich nicht. Die überwachung hat mit was anderem zu tun. Das Herz reagiert seeehr sensibel. Da erkennt man beginnendes Übertraining oder einsetzende Infektionen, so man Sie lesen kann. Z.b.. In der Endphase der Saisonvorbereitung habe ich, bin kein Profi, sondern ambitionierter Hobbysportler, nen Ruhepuls von 33 bis 36 s/min.. Da ist nix unterversorgt. Der Herzmuskel braucht nur nicht mehr auswurf, um zu versorgen,vweil er pro Herzschlag fast die doppelte Menge eines untrainierten auswirft. Bei max.Puls habe ich den gleiche Herzfrequenz und das gleiche brennen, nur leistet der untrainierte dabei 120 Watt, während ich dann noch auf 270 Watt komme. Dauerleistung, nicht max. Watt - ne Minute kannst auch weitaus mehr aufbringen, aber da verschiebt es sich noch mehr - hat mit der Muskelansteuerung zu tun. Ausdauer hat weniger Muskelberge, sondern steuert effizienter vorhandene an - Muskelberge wollen auch versorgt werden...

xNevan  05.06.2025, 08:31
Bei einer solchen Frequenz würde der Herzmuskel nicht mehr ausreichend ernährt.

Da hat jemand offenbar nicht verstanden wie Pumpen inkl. dem Herzen funktionieren. Das Herz von Ausdauersportlern pumpt ein deutlich größeres Volumen weswegen die Versorgnung auch bei geringerer Frequenz problemlos sichergestellt ist.

Tutmosis  05.06.2025, 08:50
@xNevan

Ich habe die Info von einem Sportarzt. Wenn die es nicht wissen, - wer dann?

xNevan  05.06.2025, 09:35
@Tutmosis

Herzschläge unter 50 pro Minuten gelten in der Medizin als Bradykardie, einer Herzrythmusstörung die bei normalen Menschen zu einer unterversorgung führen kann. Bei Sportlern gilt dies jedoch aufgrund es Trainingszustands nicht, da der langsamer Herzschlag nicht durch ein Problem mit dem Herzen sondern durch die Vergrößerung des Herzmuskels bedingt ist.

Bek solchen gilt die Bradykardie erst unter 30 schlägrn als zu beobachten. Warum der Sportarzt das nicht weiß oder nicht berücksichtigt ist bedenklich.

Ein Ruhepuls zwischen 50 und 55 morgens ist in der Regel als normal anzusehen, insbesondere bei gesunden Erwachsenen. Ein Ruhepuls von 50 Schlägen pro Minute wird nicht unbedingt als problematisch betrachtet, besonders wenn er regelmäßig beobachtet wird und der Patient keine Beschwerden hat. 

Ist normal, sieht bei mir ähnlich aus

Ist normal für untrainierte Personen. Wenn man regelmäßig Sport insbesondere Ausdauersport betreibt geht der Ruhepuls noch weiter runter.

Woher ich das weiß:Hobby – passionierter Marathonläufer