Ist ein Ruhepuls zwischen 50 und 55 morgens normal?

5 Antworten

Sieht gut aus. Wäre nur bedenklich , wenn du Werte so um 35, oder weniger hättest. Bei einer solchen Frequenz würde der Herzmuskel nicht mehr ausreichend ernährt. Ausdauersportler (Profis!) müssen manchmal wegen sowas rund um die Uhr überwacht werden!

Digibike  05.06.2025, 09:42

Eigentlich nicht. Die überwachung hat mit was anderem zu tun. Das Herz reagiert seeehr sensibel. Da erkennt man beginnendes Übertraining oder einsetzende Infektionen, so man Sie lesen kann. Z.b.. In der Endphase der Saisonvorbereitung habe ich, bin kein Profi, sondern ambitionierter Hobbysportler, nen Ruhepuls von 33 bis 36 s/min.. Da ist nix unterversorgt. Der Herzmuskel braucht nur nicht mehr auswurf, um zu versorgen,vweil er pro Herzschlag fast die doppelte Menge eines untrainierten auswirft. Bei max.Puls habe ich den gleiche Herzfrequenz und das gleiche brennen, nur leistet der untrainierte dabei 120 Watt, während ich dann noch auf 270 Watt komme. Dauerleistung, nicht max. Watt - ne Minute kannst auch weitaus mehr aufbringen, aber da verschiebt es sich noch mehr - hat mit der Muskelansteuerung zu tun. Ausdauer hat weniger Muskelberge, sondern steuert effizienter vorhandene an - Muskelberge wollen auch versorgt werden...

xNevan  05.06.2025, 08:31
Bei einer solchen Frequenz würde der Herzmuskel nicht mehr ausreichend ernährt.

Da hat jemand offenbar nicht verstanden wie Pumpen inkl. dem Herzen funktionieren. Das Herz von Ausdauersportlern pumpt ein deutlich größeres Volumen weswegen die Versorgnung auch bei geringerer Frequenz problemlos sichergestellt ist.

Tutmosis  05.06.2025, 08:50
@xNevan

Ich habe die Info von einem Sportarzt. Wenn die es nicht wissen, - wer dann?

xNevan  05.06.2025, 09:35
@Tutmosis