Ist ein Roboter-Rasenmäher wirklich praktisch?
Zweifellos ist es bequem, einen Roboter anzustellen und ihm zuzusehen, wie er den Rasen auf die eingestellte Höhe kürzt.
Man muß die abgeschnittenen Rasenstückchen auch nicht mehr einsammeln und entsorgen, da sie auf dem Rasen liegen bleiben und schnell verrotten (sollen).
Nun zur Frage: Wenn ihr nach dem Schneiden über den Rasen lauft, die Kinder endlich wieder auf die Rutsche wollen, oder ihr im Garten etwas arbeiten wollt, wie verhindert ihr, dass ihr von den hinterlassen Rasenschnipseln hunderte/tausende ins Haus oder in die Wohnung tragt? Klar, Schuhe wechseln. Geht das auch mit Kindern ganz einfach, 20 x am Tag die Schuhe zu wechseln? Barfuß nützt nichts, denn auch an den Füßen befinden sich die Rasenreste.
Auch die Eltern betreten mehrfach am Tage den Garten und tragen abgeschnittene Rasenschnipsel danach in die Wohnung. Lösung: Öfter mit dem Staubsauger saugen, klar im ganzen Haus (Wohnung) vom Keller bis zum Söller, denn man wohnt ja im gesamten Haus.
Bisher hat man die Rasenreste vom Rasenmäher-Fangkorb, in einen Sack gepackt und entsorgt, der Rasen war frei von Schnipseln.
Wir sind dabei den Robotter wieder abzuschaffen, die anderen bewußt hingenommenen Nachteile bleiben hier bewußt unerwähnt, die konnte man zum Teil in den Prospekten schon versteckt lesen.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Wäre für positive Lösung echt dankbar.
9 Antworten
Na ja, man hat und braucht dafür einen niedrigen, relativ glatten Rasen. Und das ständige Niedrighalten bei der Hitze, bedeutet, man muss viel mehr nachwässern, und schmeißt jegliche pflanzliche und tierische Vielfalt raus.
Es mag ja optisch gefallen, aber so insgesamt ist es Verschwendung (mehr Wasser, Technik) für eine künstliche Darstellung von scheinbarer Natur.
Praktisch nur für Menschen mit Behinderung möchte ich sagen. Aber auch Leute mit gesunden Füßen schauen lieber zu. Das finde ich traurig und drückt Respektlosigkeit gegenüber der Natur aus......
nein,auch Gesundheitsgründe,habe ich doch geschrieben. Ich könnte hier ein buch schreiben über die negativen Aspekte des Roboters. Aber erstens habe ich keine Zeit und zweitens möchtest du das auch nicht lesen......
Ich habe einen guté alten rasenmäher den der roboter mäht alle 2-3 tage und da haben die blumen keine chancen zu blühen ich mähe alle 3 wochen ungefähr den rasen und bei der hitze momentan gar nicht ist besser fürs gras
Werden die Füße/Schuhe halt abgestriffen wenn sie ins Haus gehen wollen... Das kann man auch von Kindern verlangen. Ansonsten lässt sich der Roboter ja so programieren das er fährt wenn keiner im Garten ist. Unter der Woche zumbeispiel wenn alle aus dem haus sind. Oder früh morgens...
Ganz einfach, Fußmatte. Und diese auch zum Schuhe abtreten benutzen, das kann man auch Kindern beibringne
Und für den Rest mal eben durchgekehrt oder gesaugt. Die kleben ja nicht fest, dass man ständig putzen müsste...
Dafür kann man innen ja auch ein Saug-/Wischroboter benutzen, aber ich habe damit auch kein Problem
Wir haben noch ne Katze, die den halben Wald mit rein schleppt, und den ganzen Tag die Terassentür auf. Da trägt auch der Wind eben was rein. Daher für uns auch kein Thema. Und ja, Saugrobi wäre dann auch noch was, wenn man es immer clean haben will... Oder Rasen abschaffen. Löst auch viele Probleme in der Richtung 😇
Das ist wirklich so. Das habe ich bei meinen Vorgarten so gemacht, einfach schottern lassen, eine nette Bepflanzung für die Mitte, und man hat nur noch die hälfte an Problem dabei
Ein Mähroboter hat nicht nur Faulheitsgründe. Mach dich mal schlau.