Ist ein Rechtsstaat immer besser als eine Diktatur?

5 Antworten

Ja, außer ich bin der Diktator, das wäre optimal

Nein.

auch ein so genannter „Rechtsstaat“ kann komplett daneben liegen. Das sieht man ja an unserer Schein-Demokratie.

Also ich würde einen Rechtsstaat bevorzugen xD, aber im ernst, ich finde ein Rechtsstaat ist sehr wichig.

• Diktatur ist billiger
  • Effizienter (muss aber nicht immer positiv sein)
  • Gesetze können schneller und ohne Diskussionen oder Kompromisse durchgezogen werden.
  • Auf Krisen kann man daher besser reagieren.

Dennoch ist Demokratie die bessere Staatsform. Selbst eine schlechte Demokratie ist besser als die Beste Diktatur.

"Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen"

Winston Churchill (1874-1965)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Legion73  30.12.2024, 01:23

Das mit den Krisen stimmt nicht. Diktaturren sind starr und unflexibel und meistens sehr korrupt und kämpfen immer nur darum sich an der macht zu halten.

Muscimol  30.12.2024, 05:30
@Legion73

Richtig, diese Punkte müssen auch nicht immer zutreffen. Wie gesagt, ist natürlich eine Demokratie die Beste Staatsform...

Auch ein Rechtsstaat kann sich gegen das Volk wenden. Eine Diktatur hingegen kann auch im Interesse des Volkes agieren.

StRiW  29.12.2024, 21:24

Ein Rechtsstaat kann sie nie gegen das Volk wenden, weil er den Begriff nicht kennt.

Ranzino  29.12.2024, 21:26
@StRiW

das wird der Rechtsstaat einfach behaupten, denn er sieht sich als Nonplusultra.

StRiW  29.12.2024, 21:27
@Ranzino

Er ist das Nonplusultra. Für alle Menschen in dem Land.