Ist ein Quermotor (Frontantrieb) effizienter, weil anders als bei einem Längsmotor die Kraft nicht im 90°Winkel umgelenkt werden muss um die Räder anzutreiben?

2 Antworten

Das ist eigentlich irrelevant. Denn der größte Unterschied liegt daran, daß bei einem Front quer verbauten Antrieb das Differential im Getriebe integriert ist. Bei einem Front-Triebwerk mit Heckantrieb sitzt das Differential eben an der Hinterachse. Es ist aber ebenso vorhanden, wie bei anderen Autos auch.

checkpointarea  25.03.2020, 09:25
Bei einem Front-Triebwerk mit Heckantrieb sitzt das Differential eben an der Hinterachse.

Nicht nur das, sondern das gesamte Getriebe samt Motor. Heckantrieb = Antriebsblock im Heck. Frontmotor mit per Kardanwelle angetriebener HA heißt "Standardantrieb".

EddiR  25.03.2020, 17:44
@checkpointarea

Du hast recht! Klassischer Heckantrieb hat zB der Käfer. Aber Du weißt schon, was ich meine...

In der Kurve hat Frontantriebler Vorteil, aber bei Beschleunigung hat der HeckAntriebler vorteil

putzmunter819
Fragesteller

Das meine ich nicht. Ich meine die Reibungsverluste die im 90° Umlenkgetriebe entstehen