Ist ein Motorwechsel von 420d zu 3.0/4.0 oder 5.0d möglich?

2 Antworten

Das Fahrzeug ist für so eine Leistungsstufe nie ausgelegt worden. Ihr müßtet den kompletten Vorderwagen umbauen und verstärken. Ebenso das Fahrwerk und die Bremsen. Du würdest mehr als das Wissen eines KFZ - Meisters benötigen, da muß schon ein Ingenieur dran. Ein völlig neues Auto würde entstehen. Da gehst Du lieber hin und verkaufst das Auto, und holst dir wieder was Dü früher gefahren bist.

Servus,

Technisch gesehen denke ich ja, aber technisch gesehen ist alles möglich.

Wirst Probleme mit Front- und Längsträgern bekommen, Getriebe Tunnel wird wahrscheinlich auch zu klein sein, deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse etc. Kosten sind natürlich unfassbar hoch, Eintragen ist dann nochmal nen eigenes Kapitel.

Würde eher zu 430d oder 435d gehen?

Mfg

AlexOhneM4 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 23:21

Danke für die Antwort, sagen wir mal 435d würde das passen oder muss da viel im Motorraum umgebaut werden?

Hardbaer  23.04.2025, 23:30
@AlexOhneM4

Ich denke das ist ziemlich Plug and Play im gegensatz zu dem 550d. Bin leider kein Bmw Experte, im Motorraum wirste glaube ich keine Probleme haben, wies mit Sensoren, Abgasanlage, Kühler, Getriebe etc aussieht kann ich dir nicht sagen. Denke einen Schlachter 435d kaufen wäre da das sinnvollste.