Ist ein Mensch nach mehreren Jahren noch derselbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde ja und nein. Ich glaube, so ganz ist es nicht klar, was (genau) sich eigentlich verändert. Manche Menschen erkenne ich (auf Aussehen / vom Verhalten) nach ein paar Jahren nicht wieder und andere scheinen ihr ganzes Leben "die gleichen" zu bleiben.

Irgendwie "ja und nein". :-)

Also quasi, nach über 7 Jahren?

Ja, da kanns sein das man "anders" ist. Man sieht älter aus, hat evtl eine Zahnspange oder Brille oder Bart oder Piercings, Tattoos, eine andere Haarfarbe, Kontaktlinsen. Vielleicht war man beim Fittness oder aber das Gegenteil. Vielleicht hat man nun mehr Narben oder ein Körperteil weniger.

Selbst die Stimme kann sich verändern. Mir wurd mal "vorgeworfen" (da war ich so etwa 24 Jahre alt, das meine Stimme garnicht mehr so süß und niedlich klingt wie beim letzten Telefonat 2 Jahre zuvor).

Und auch Einstellungen können sich verändern, aufgrund der gesammelten Erfahrung und aufgrund dessen was im Leben so los war.

Beispiel: Mit 23 hätt ich den Gedanken, in die USA auszuwandern, sehr reizvoll gefunden. Heutzutage würden mich keine 10 Pferde dort hinbringen. Allerhöchstens temporär, deutscher Arbeitgeber, um im dortigen Firmenstandort etwas aufzubauen, mit den normalen deutschen Ansprüchen auf betriebliche Familienversicherung, Urlaubsgeld, Urlaubsanspruch, etc

Edit: Aber:

Im Grunde ist der alte Kumpel, den man vor 7 Jahren das letzte Mal sah, nicht automatisch ein "Fremder". Denn es verbindet eine gemeinsame Vergangenheit.

Ein Familienmitglied, das man seit Jahren nicht sah, gehört weiterhin zur Verwandtschaft - egal wie lange man miteinander keinen Kontakt hat

Menschen verändern sich ein Leben lang, und alle sieben Jahre macht jeder Mensch einen völlig neuen Lebensabschnitt durch, der die Lebensweise der sieben Jahre zuvor beendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein Mensch nach mehreren Jahren noch derselbe?
muss man doch so realistisch sein und zugeben, dass der andere nun ein Fremder ist.

Du beantwortest dir die Frage ja selbst. Was genau willst du eigentlich wissen?

Natürlich entwickeln sich Menschen weiter und verändern sich. Aber grundlegende Charaktereigenschaften verändern sich nicht oder nur sehr langsam. Die allermeisten Erwachsenen bleiben ihr Leben über vergleichsweise stabil bezüglich fundamentaler Charaktereigenschaften.

Insofern stimme ich zwar zu, dass man sich nach etlichen Jahren natürlich verändert hat, aber ich widerspreche, dass man quasi ein Fremder ist. So weit geht es nicht.

Aber natürlich formen einen die Erlebnisse, manche mehr, anderer stärker. Dinge wie Kinder, Tod, Trauma verändern einen besonders stark, aber auch neue Wohnorte und vor allem Auslandsaufenthalte, neue Kulturerlebnisse, berufliche Karriere und so weiter können dazu beitragen.

In meiner Erfahrung sind Bekannte und Freunde, die ich erst nach vielen Jahren wieder treffe, schon noch meistens die alten, allenfalls mit neuen Facetten oder moderaten Entwicklungen. Nur bei krassen Ereignissen sind sie wirklich stark anders.

In meiner Erfahrung hatten sich zum Beispiel Bekannte, die ich vor Corona in 2019 das letzte Mal gesehen hatte, im Vergleich zu 2023 kaum verändert, alles war wie immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
Katharina894
Fragesteller

Da hast du Glück. Mir kommt vor, dass die Corona-Jahre schon viele verändert haben. Man umarmt sich nicht mehr so unbeschwert. Das ist es wahrscheinlich, was ich wissen wollte, woran es liegt, dass die Beziehungen nicht mehr so locker sind. Dann liegt es sicher an der Coronapandemie, dass ich dieses Gefühl habe. Das war schon ein starkes äußerliches Ereignis.

Kajjo  09.04.2023, 17:07
@Katharina894
Man umarmt sich nicht mehr so unbeschwert.

Aber Verhaltensänderungen haben doch nichts mit dem Wesen oder dem Charakter zu tun.

Man sagt ja immer: Man kann sein Verhalten ändern, aber nicht seine Natur.

Das ist es wahrscheinlich, was ich wissen wollte, woran es liegt, dass die Beziehungen nicht mehr so locker sind.

Wenn man sich lange nicht gesehen hat, kann man natürlich etwas entfremdet sein. Meistens taut man schon nach wenigen Stunden wieder ganz auf, aber nicht immer natürlich.

Corona hat schon viele Bekanntschaften belastet, gerade auch wegen stark unterschiedlicher Ansichten Wissenschaftlichkeit vs Querdenker und Leugnern.