Ist ein Mann, der Autismus hat, für Frauen generell unattraktiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist er nicht. Autisten sind genauso individuell wie Autistinnen und wie neurotypische Menschen/Nicht-Autisten. Auch ein Autist kann Liebe finden. Es mag für ihn (und sie!) deutlich schwieriger sein, da noch immer viele Vorurteile, Klischees und Fehlinformationen über Autismus existieren und leider weiterhin verbreitet werden, aber es ist nicht unmöglich.

Man muss eben zu seinem Autismus stehen und die Menschen bzw. Damen aussortieren, die sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, mit einem Autisten zusammen zu sein aufgrund dieser Vorurteile etc. bzw. nichts über Autismus lernen wollen, weil sie meinen, alles zu wissen, denn ihr Cousin ist "leicht autistisch" und sie "hat da mal einen Artikel gelesen".

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, bei sowas offen zu sein. Eine Frau, die weiß, weshalb du manchmal so "komisch" reagierst, wird eher Verständnis zeigen können, als eine, vor der du es verheimlichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
mrquestion12345
Fragesteller

Und wann sollte man es ihr sagen wenn man sich regelmäßig mit einer Frau trifft? Gleich beim ersten Date? Würde ich aber nicht machen. Hab keine Ahnung wie das gehen soll. Ich würde es aber erst machen, wenn ich das Gefühl habe, dass ich’s ihr sagen kann.

Zitruseulchen  15.07.2022, 09:04
@mrquestion12345

Beim ersten Date muss man es nicht unbedingt sagen, falls man sich damit unwohl fühlt. Aber definitiv noch bevor man merkt, dass sich eine Freundschaft/Beziehung anbahnt. Und ja, man sollte das Gefühl haben, der Person vertrauen zu können.

Es gibt an und für sich keinen universell "richtigen" Zeitpunkt für sowas. "Richtig" ist es dann, wenn man sich dazu bereit fühlt. Problematisch wird es eben lediglich, sollte man sich erst bereit fühlen, wenn man schon mit der Person zusammen ist. Zu einer Beziehung sowie Freundschaft gehört ja auch Vertrauen. Es ist schwierig, den passenden Zeitpunkt abzuwägen.

Na ja, es ihr beim ersten Date zu sagen wird - von deiner Seite aus - nicht sonderlich anders als es ihr beim 100. Date zu erzählen. Mit der Ausnahme, dass du ihr beim 100. Date höchstwahrscheinlich viel mehr vertraust und ihr euch viel besser kennt als beim ersten. Ob du nun direkt sagst "Ach übrigens, ich bin Autist, nur damit du dich nicht wunderst" oder du dich dazu entscheidest, zu versuchen, irgendwie auf das Thema zu lenken und es ihr dann zu sagen - Das bleibt ja gleich, wenn du verstehst. Weil du meintest "Hab keine Ahnung wie das gehen soll". Es geht genau so, wie es auch gehen würde, wenn ihr bereits seit zehn Jahren verheiratet wärt und Kinder hättet. Nur eben mit weniger Vertrauen und ohne den riesigen Schock von ihrer Seite aus, dass du ihr das all die Jahre verheimlicht hast.

Den meisten Frauen gehts ums Geld. Das ist einfach so, auch im 21. Jahrhundert, nur will das keiner zugeben. Das heißt jetzt nicht, dass man steinreich sein muss mit Villa, Ferrari und Gucci Tasche für die Frau ABER einen gewissen Lebensstandard will fast jede Frau haben.

Wenn du viel Geld hast, dann kannst du Autist, Russe, Übergewichtig, Jude, Schwarz, alles zusammen sein, du wirst trotzdem eine Frau finden. Bestes Beispiel ist Elon Musk, der ebenfalls Autist ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrquestion12345
Fragesteller

Schon in der Steinzeit suchte Frau den besternährten und starken Mann- survival of the fittest! Das sind noch Spuren der Evolution! Elon Musks Beziehungen halten alle nicht sonderlich lange, obwohl er mehr Geld hat als jeder andere Mensch auf dieser Welt! Geld strahlt gleichzeitig auch Macht aus! Eine Frau will dominiert und geführt werden und sich zurücklehnen und die Show genießen!

Manche Frauen kommen damit gut zurecht. Die meisten allerdings nicht. Ist umgekehrt nicht anders.

mrquestion12345
Fragesteller

Genau, Frauen wollen Stabilität, mit einem Autisten nicht immer gegeben.

Nicht zwingend, aber es wird sehr schwierig für dich.