Ist ein Leben ohne Liebe sinnlos?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnlos nicht, aber es fehlt ein ganz wichtiger Teil. Liebe bereichert das Leben auf alle Fälle. Welcher Mensch braucht keine Liebe?

Sagt man so. Aber Liebe ist nicht gleich Liebe. Es gibt fordernde Liebe, besitzergreifende Liebe, unerfüllte Liebe - das sind vielleicht nur Phasen, die jeder kennt, die aber mehr Schmerz erzeugen als Glück oder Sinn zu stiften.

Eine bedingungslose Liebe zu allen Wesen zu entwickeln, kann dagegen eine Lebensaufgabe sein.

Ich denke nicht das es ohne Liebe auch frei von Sinn ist.
Das leben hat den Sinn dem du ihm zuschreibst.
Wenn du dir jeden Tag sagst "Es hat so keinen Sinn" dann wirst du auch das in deiner Umgebung sehen, da du darauf vermehrt achten wirst, die anderen Dinge im Leben die dir einen Sinn geben könnten gehen im Alltag verloren, da sie weniger Beachtung finden.

Stell dir doch lieber die Frage was könnte es sein was dir im Leben einen Sinn gibt, wenn es derzeit nicht die Liebe ist.
Ich habe auf die Frage vom Sinn des Lebens mal eine Antwort für mich und an anderen Tagen wieder doch keine.
Im großen und ganzen denke ich das es darauf ankommt immer aus dem Heutigem Tag einen schönen zu machen, egal ob du eine Person hast welche dich Liebt oder nicht. Wenn der Tag ein einziger Kampf gewesen ist, dann sag dir am Ende das du ihn dennoch überstanden hast.
Finde deine eigenen Werte und deinen eigenen Sinn für dein Leben.
Mfg. Fraglichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen aus dem eigenem Leben und dem meiner Mitmenschen

Sagen wir mal so bzw. bin ich der Meinung, dass ein Leben ohne Liebe tatsächlich sinnlos ist. Ein Mensch ist ein soziales Tier. Ohne Liebe (dazu zählen nun mal Freunde und Familie) könnte er nicht überleben. Daher ist Liebe wichtig.

MaidenFanboy
Fragesteller

Doch , er kann überleben (Ich lebe ja noch). Aber es ist halt kein schönes Leben.

MaidenFanboy
Fragesteller
@MeeresZwerg

Nein, nicht wirklich. Bei wem denn ? Familie die mich runterzieht? Freunde die nicht da sind ?

MeeresZwerg  15.08.2020, 12:58
@MaidenFanboy

Also liegt es eher an deinem Umfeld. Wäre da jetzt aber eine Person die genau deinen Vorstellungen entspricht und sich gut mit dir versteht würdest du sie dann lieben (freundschaftlich oder für eine Beziehung).

Du kannst ja mal neue Leute kennenlernen. Und immer versuchen das positive in Menschen zu sehen.

Das Leben ist so oder so sinnlos.

Ob es nun Liebe (zu einem Menschen) ist, oder etwas ganz anderes. So lange es dir Spaß macht und dich erfüllt, ist es egal, was es ist, das dir das Leben schmackhaft macht.

Und wenn du bisher noch nichts gefunden hast, such weiter. Das Leben hat für jeden was dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)
Braha  15.08.2020, 12:47

Glaube nicht, dass ein Hobby oder eine Aufgabe den Wunsch nach Liebe nehmen kann.

Das sind meiner Meinung zwei verschiedene Dinge.

Braha  15.08.2020, 13:31
@Huehnerkacke25

Man kann den Wunsch nach Liebe nicht durch ein Hobby ersetzen.

Liebe ist nötig und nicht austauschbar, zumindest für die meisten.

Braha  15.08.2020, 13:57
@Huehnerkacke25

Wenn du dich in deine Arbeit vertiefst, aber eigentlich trotzdem ziemlich einsam bist.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass solche Leute oft nicht ganz zufrieden sind, weil sie sich eine Freundin oder einen Freund wünschen.

Ich sag nicht, dass das für jeden so sein muss und auch nicht, dass das gut ist.

Startill  15.08.2020, 17:13
@Braha

Ich denke, da ist jeder unterschiedlich. Es gibt bestimmt Leute, die das weniger brauchen als du.

Braha  15.08.2020, 17:32
@Startill

Klar, jeder ist anders, nur fast jeder mit dem ich bisher über das Thema sprach, sieht einen Partner als Großteil seines Glücks.