Ist ein IQ von 135 viel oder wenig?

11 Antworten

Man liegt damit 35 Punkte über dem Durchschnitt.

Das befähigt einen zu gar nichts. Man hat zwar die Möglichkeit Probleme schneller zu erfassen, aber ob man das auch macht und an Lösungen arbeitet, ist eine andere Geschichte.

IQ-Tests sind nicht besonders zuverlässig, insbesondere die Online-Tests.

Einen IQ von mindestens 130 erreichen nur gut 2 % der Bevölkerung und gelten damit als hochintelligent bzw. hochbegabt. 145 und mehr schaffen nur noch 0,1 %, 2/3 der Bevölkerung liegen im als durchschnittlich geltenden Intelligenzbereich zwischen 85 und 115. Dabei zählen allerdings nur Ergebnisse eines "richtigen" offiziellen Intelligenztest. Tests im Internet behaupten mitunter alle möglichen IQ-Werte.

Mit hoher Intelligenz erfasst man deutlich schneller und tiefer Sachverhalte und Zusammenhänge auf der kognitiven Ebene als die meisten anderen. Man hebt sich dadurch im Intellekt häufig von anderen Gleichaltrigen ab. Oft hat man einen Hang zum Denkerischen, Intellektuellen und geistiger Herausforderung, tut sich schulisch eher leicht, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe oder Latein.

Ein hoher IQ verschafft einem schon ein großes Maß geistiger Freiheit und Möglichkeit der Selbstbestimmung. Ein unbedingter Erfolgsgarant im Leben ist ein hoher IQ indes nicht. Andere Dinge spielen meistens eine größere Rolle als die Intelligenz. Ein hoher IQ bedeutet auch nicht zwangsläufig sehr gute schulische Leistungen, hohen Berufsabschluss und Karriere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tendenziell überm Durchschnitt.

Allerdings kommt es auch auf die Testart an. Ein Onlinetest ist nicht zuverlässig.

135 ist sehr viel und da kannst du dankbar sein.

Wenn du nun noch die passende emotionale Intelligenz hast, wäre es super.

Schulfragen0264
Fragesteller

Was ist die emotionale Intelligenz?

Chinama  28.09.2022, 14:30
@Schulfragen0264

Der lebensförderliche Umgang mit Empathie und Gefühlen, die ein gutes Spürbewusstsein brauchen.

Chinama  28.09.2022, 16:19
@Schulfragen0264

Normal nur mit Tests. Ich frage mit der sog Kinesiologie. Die sagt, dass deine emotionale Intelligenz zu niedrig ist.

Der Durchschnitt liegt bei etwa 100 in Deutschland. Je nach Kriterium. Also gut.