Ist ein hybrid nicht schlecht für den Verbrennermotor?

3 Antworten

Nein, außerdem läuft das anders.

Bist du schon mal Hybrid gefahren? So wie es aussieht vermutlich nicht.

Ist ein hybrid nicht schlecht für den Verbrennermotor?
Wenn der Verbrennermotor nur alle paar Wochen angeht weil immer auf elektro gefahren wird.

Beim Voll-Hybrid wird die Batterie vom Verbrennungsmotor oder beim Bremsen geladen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit oder wenn die Batterie leer ist, wird automatisch auf den Verbrennungsmotor umgeschaltet. Die Plug-In Variante lädt hingegen ausschließlich an der Steckdose. Ist die Batterie leer fährt das Auto mit Verbrennungsmotor weiter.

Ich persönlich bevorzuge den Voll-Hybrid da dieser die bessere und auch wirtschaftlichere Variante ist. Aufgrund der größeren Reichweite gegenüber dem Plug-In (e-Autos) und weil man eben komplett unabhängig von der Steckdose ist. Das ist vor allem bei Langstrecken ein angenehmer Vorteil.

errost  21.01.2024, 03:04

Der Plug-in lädt genauso vom Motor, wie der Vollhybrid. Ein Plug-in muss nicht an die Steckdose.

Ist IMHO das kleinere Übel als den Verbrenner dauernd mit Kurzstrecken im suboptimalen Drehzahlbereich zu quälen.

Allerdings wird man oft genötigt nach ca. 3 Monaten ungenutztem Verbrenner diesen zu nutzen, auch damit der Sprit nicht schlecht wird.

Deswegen werde ich wohl direkt auf BEV gehen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby