Haben Hybrid PKW eigentlich eine Lichtmaschine oder wird diese vollständig durch den Elektro-Motor ersetzt?

2 Antworten

Eine Lichtmaschine dient bei einem "Verbrenner" doch wohl primär zur Erzeugung von elektrischer Energie, die unter anderem zum betreiben der elektrischen Systeme, wie Steuergeräte, Beleuchtung etc. benötigt wird.

Und nun die Frage für dich: Wenn die Batterie die Antriebsenergie und den Strom für die anderen Systeme liefert, braucht man dann diesen Energie-Wandler? ;)

Pu11over
Fragesteller

Bitte die Frage richtig lesen, Danke. Nach einem PKW, der "nur" einen Verbrenner-Motor hat war nicht gefragt. - Oder anders ausgedrückt: Hybrid PKW sind Fahrzeuge die sowohl einen Verbrenner-Motor haben, als auch einen Elektro-Motor als Antrieb.

Ja, dann würde ich mal den PC anschmeissen und die Antworten suchen ;)

Diese Antworten könntest du unter diesem Link oder auch diesem Link finden. Viel Spass beim lesen!

Mit STRG-F lässt sich in den beiden Links gut nach dem Stichwort "Lichtmaschine" suchen ;)

Pu11over
Fragesteller

Leider führen beide Links nur zu Seiten, die Hybrid-Fahrzeuge von Toyota beschreiben, die offenbar ohne Lichtmaschine auskommen. Allerdings ist damit nicht beantwortet, ob das für Hybrid-Fahrzeuge aller namhaften Hersteller so gilt.