Hybrid?

2 Antworten

Ja, hört man. Wobei es natürlich unterschiedliche Varianten gibt. Und unterschiedliche Fahrmodi.

Dient der Motor nur zum Nachladen / als Reichweiten-Verlängerer, hört man ihn in manchen Autos kaum. Treibt er das Fahrzeug klassisch an, dann ist er natürlich auch gut hörbar.

Neuere Hybrid-Entwicklungen gehen jetzt in die Richtung, dass das Fahrzeug primär elektrisch fährt und nur einen kleinen Dreizylinder hat, um ggfs. unterwegs nachzuladen oder auch direkt für den antrieb, aber ohne viel Power. Da geht es im Wesentlichen um Kunden mit Reichweitenangst, die sonst nicht zum E-Fahrzeug greifen würden.

Wann er einschaltet, hängt davon ab, welchen Fahrmodus Du gewählt hast. Du kannst das Einschalten auch ganz verhindern oder so stellen, dass er sich erst bei nicht mehr ausreichender Batterie zuschaltet. Oder Du fährst ihn wie einen Verbrenner. Dann hilft der E-Antrieb nur bei der Beschleunigung aus dem Stand und kann so ein wenig Sprit sparen helfen.