ist ein Hundekennel wirklich nötig`?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich ist es nicht unbedingt notwendig. Aber wenn man es richtig macht, ist es schon eine tolle Hilfe.

Wir haben für unseren Zwerg auf Anraten auch so ein Teil angeschafft. Und ich muss sagen, es vermittelt auch dem Halter Ruhe und Sicherheit, wenn man mal kurz das Augenmerk vom Welpen wegbewegen muss.

Hundekinder in freier Wildbahn wachsen in Höhlen auf. Und so habe ich unseren Kennel auch hergerichtet - mit einer Decke darüber und Kissen, Spielzeugen darinnen. Hab' sie anfangs auch darin gefüttert. Es funktionierte prima. Sie war in Sicherheit und ich konnte auch mal duschen, in den Keller, auf dem Dachboden Wäsche aufhängen etc. ohne immerzu auf den Welpen achten zu müssen. Wenn man das mit den Ruhezeiten verbindet - um so besser.

Im Obergeschoss hat meine Kleine ihr Körbchen (das Nachtlager) und im Parterre den Kennel. Da geht sie immer noch gerne hinein, um zu ruhen.

Klar - wie gesagt - es geht auch anders. Wirklich notwendig ist es nicht. Aber dennoch finde ich es gar nicht so übel und bin froh, es so eingerichtet zu haben.

Also wir haben 2 Hunde und auch eine Box für beide hinten. Es gibt auch "Hunde-Anschnaller" jetzt so den Hund irgendwie mit Geschirr oder ähnlichem festzubinden ist nicht "legal" da der Hund dann im schlimmsten Fall bei einem Unfall als Wurfgeschoss zählt. Entweder im Kofferraum, (egal ob mit oder ohne Box), oder du kaufst halt so eine Leine. http://www.amazon.de/Nobby-75321-Hunde-Hunde-Geschirr-inklusiv-Sicherheitsgurt/dp/B000LXW3NS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1368996314&sr=8-3&keywords=hunde+anschnaller Die kannst du ruhig ohne Bedenken mitnehmen und den Hund daran anleinen, da machst du keinen Fehler. Aber später wenn er größer wird haart er vielleicht und dann würde ich es empfehlen ihn/sie im Kofferraum zu halten da sonst das ganze Auto dreckig ist und dann eventuell eine Box kaufen. Gruß Nick

reiterhexe
Fragesteller

Danke für Deine Antwort ... ich habe wohl meine Frage schlecht formuliert. Ich meinte nicht für den Transport. Das ist klar .. da muss der kleine Spatz gesichert sein.

Ich meinte für den normalen Alltag (also mit zum Pferdestall .. zu Hause)

Ein Welpe braucht einen festen Platz der gerne seitlich zumindest Schutz vermittelt. Ob es sich dabei um einen stabilen Karton handelt oder eine Hundehütte hängt von der Art ab, vom Besitzer und dessen Zielen. Auf alle Fälle gibt so ein Platz dem Hund durchaus Sicherheit. Sein Mensch schmust bestenfalls dort mit ihm als Belohnung, um irgendwelchen ungewollten Unfug in den Räumen von vorne herein zu vermeiden, spielt in der Nähe dieses festen Platzes in den Zimmern mit ihm.

Ich habe einige Hunde gehabt und für keinen einzigen eine Transportbox gehabt. Dafür bescherte mir der Sperrmüll eine Kiste die ich als festen Platz für den jeweiligen Hund mit einer Decke verschönerte. Mit allen Hunden war ich beim Tierarzt. Da reichte Leine und gegenseitiges Vertrauen. Natürlich war auch sinnvoll dass der jeweilige Hund ans Auto gewöhnt war, dort seinen festen Platz hatte.

hoi,

im stall praktisch, im auto quasi unerlässlich - und im extremfall ein lebensretter...

kommt aber auch immer drauf an, wie gross der hund ist und was für eine rasse.

ach ja - früher nannte man sowas hundehütte... ;-))

man muss sowas nicht zwangsläufig haben - aber wenn der hund es akzeptiert, schafft man eine menge gefahrenpotential aus dem weg.

Nach dem, was ich so weiß, gilt ein Hund in einem Auto als "Ladung" und Ladung muss gesichert sein.

Ich verwende eine Hunde-Transport-Box.

reiterhexe
Fragesteller

ja im Auto aber ich meinte jetzt auch an Orten wie Pferdestall, zu Hause etc ...

Delveng  19.05.2013, 23:02
@reiterhexe

Ein Kennel ist schon gut als Rückzugsort, Höhle und Schlafplatz.

Ich denke aber, dass so ein Ding nicht immer und überall aufstellen muss.

Bei einer Freundin von mir stehen allerdings gleich vier Kennel, nebst mehreren Körbchen und große Kissen im "Hundezimmer".

Im Stall, beim Pferd hat sie allerdings keinen Kennel.