Wieviel Geld kann man für einen Rassehund (Welpen) ohne Papiere verlangen?

14 Antworten

Für einen schönen Hund braucht Ihr keine Papiere vorweisen. Wer einen Hund von Euch gerne haben möchte, der zahlt auch gerne eine "gewisse Summe " dafür. Wer einen echten Rassehund mit Papieren will / sucht, der soll sich dann an die Profizüchter wenden. Ich hatte allerdings auch einmal junge Hunde, Mischung : Rottweiler/ Schäferhund, und habe sie sehr viel günstiger verkauft. 170,- € wahr das höchste, mit Entwurmung, Erstimpfung. Außerdem sitzt jedes Tierheim voll mit tollen Mischlingshunden. Sorry !!? Ich würde zuerst einmal dort nachschauen, anstatt mir einen Hund bei Euch zu kaufen. Dennoch wünsche ich Euch alles Gute beim Verkauf eurer Hunde,egal welcher Rasse,und das sie nur in die allerbesten Hände kommen, bei diesen Preisen. Nennt diesen Preis, als Schutzgebühr...fertig! liebe Grüße Akelei

Drachentoeter  22.01.2009, 09:08

Der Fragesteller möchte allerdings mit seinen Welpen Geld verdienen, also muss er eine Preis nehmen bei dem für ihn noch Gewinn abspringt, dem geht es eher nicht darum seine Hunde in allerbeste Hände ab zu geben. Ich habe auch Zweifel das die Hund vor dem verkauf einen Tierarzt sehen. Hier geht es nur ums Geld verdienen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich gehe davon aus das hier Hunde nicht aus Überzeugung für eine Rasse gezüchtet werden, das sieht man auch schon an der Rasseauswahl die hier gezüchtet wird, alle drei sind gefragte Rassen.

Akelei2000  26.01.2009, 02:30
@Drachentoeter

Hallo Drachentoeter, ja, das stimmt allerdings und den Eindruck hatte ich auch. Trotzdem sollten die Tiere, egal welcher Rasse nun auch immer, in allerbeste Hände gelangen. Die " Züchter" sollten sich besser über deren Werdegang informieren. Ich bin immernoch für die Befreiung der armen Hunde im Tierheim und eigentlich gegen diese privaten " Mischlingszüchter", die wohl viel zu überhöhte Preise verlangen, ohne Papiere, Erstimpfung und Entwurmung. Normal ist das eine Frechheit. Aber leider wissen wir zu wenig über die Dunkelziffer, der Züchter :-/( LG an Dich von Akelei2000

Ich kann Leute verstehen, die von Hobbyzüchtern keine "reinrassigen" Tiere kaufen für teuer Geld ohne Papiere. Die Papiere haben ja einen Grund und Sinn, ohne die bestehen doch immer auch Zweifel. Wenn Ihr die Züchterei aus Liebe zur Rasse und zum Tier machen würdet, warum gibt's dann keine Papiere. Was ist nicht in Ordnung bei Euch. Warum züchtet Ihr am Ende noch, "am Fließband" verschiedene Rassen, die unterschiedlicher nicht sein können? Das alles sind Fragen die ich mir als Käufer eines Rassehundes für viel Geld stellen würde.....(wir haben südländische Strassenhunde und einen Rassehund würde ich mir wahrscheinlich nie kaufen) und dann würde ich, wenn ich soviel Geld für meinen Kameraden bezahlen wollte zu einem Züchter gehen, den ich mir vorher ganz genau anschaue und der mir auch die Papiere liefert. Schwarze Schafe gibt es unter den sogenannten Hobbyzüchtern leider viele, womit ich nicht gesagt haben will, daß Ihr dazu gehört. Aber wenn vornedran als aller erstes der Gedanke nach dem Gewinn steht, dann ist es doch kein Hobby mehr. (Wenn ich meinen Hobbys nachgehe, muss ich meist dafür erstmal zahlen und Gewinn macht man bei vielen Hobbys doch nur über die Teilnahme an Wettbewerben und Turnieren!!!!)Also wenn Ihr mehr Geld verdienen wollt, dann betreibt das Ganze doch gewerblich und geht den offiziellen Weg.

Mit 400 € / Welpe ist sicher kein Geld zu verdienen wenn man alles zum Besten der Welpen macht. Von daher könntest Du gut das Doppelte verlangen wenn der gesamte Rahmen dazu passt. Wieso sollen Welpen ohne Papiere schlechter sein als welche mit. Jeder Käufer sollte sich ohnehin über das Umfeld der Zucht einen Eindruck verschaffen - dann kann man auch entscheiden wieviel es einem Wert ist.

Drachentoeter  20.01.2009, 09:41

Welpen ohne Papiere sind alleine schon deshalb weniger Wert weil die Papiere Fehlen, ohne die ist man aber nicht sicher ob das Tier auch den Rassestandart genügt. Für die Papiere sind oft Untersuchungen, z.B auf HD vorgeschrieben die kann sich der Züchter natürlich ersparen wenn er ohne Papiere Verkauft. Es geht hierbei nicht darum das Welpen ohne Papiere Schlechter sind oder nicht, wir selber haben eine reinrassigen Wolfsspitz ohne Papiere, aber wenn ich einen Rassehund erwerbe und den Rassetypischen Preis für ein Welpen zahlen dann möchte ich auch die Papiere dazu haben.

Es ist eines was ich als Verkäufer haben möchte und etwas anderes was ein Käufer bereit ist zu zahlen. Ohne Papiere wird der Preis immer niedriger sein als mit.

user1439  20.01.2009, 10:08
@Drachentoeter

Das ist mir alles bekannt, daher ja auch meine Antwort. Entscheidend ist doch wie gesund sind die Elterntiere und wie wurde der Welpe auf dieser Welt willkommen geheisen - mit allem drum und dran. Und wenn man dies alles gewissenhat, liebevoll und vollständig erfüllt ist der Hund ohne Papiere genau soviel Wert wie der mit Papieren (abzüglich Papier) und vor allem reichen 400 € pro Welpe bei weitem nicht aus.

Drachentoeter  20.01.2009, 16:13
@user1439

Mag schon sein das die 400€ dann nicht ausreichen, aber die Frage bleibt ob man für eine wesentlich höheren Betrag die Tiere dann auch noch verkauft bekommt. 800€ ist eine stolze Summe, da wird es schwer ohne Papiere zu verkaufen.

Es ist immer etwas bedenklich wenn aus reinem Gewinnstreben gezüchtet wird. Das hier drei grund verschiedene Rassen gezüchtet werden deute für mich nicht unbedingt auf einen Züchter hin dem es voralem um das wohl seiner Welpen geht. Bei dem würde ich mir eher kein Welpen holen.

Rottweiler, Pudel und Yorkshire, ich fass es nicht. Wie viele Hunde habt ihr denn bei Euch? Im Zwingern oder im Haus? Ich hoffe, ihr habt die "Zucht" beim Veterinäramt in Tauberbischhofsheim angemeldet. Das würde ich mir gerne mal ansehen.

ich würde nie einen Hund aus einer s.g. Hobby-Zucht kaufen. Nur von einem eingetragenen Züchter, über den ich mich auch beim entsprechenden Züchterverband erkundigen kann. Es gibt so viele Hunde in Tierheimen, meist ohne Papiere. Wenn ich jedoch mit meinem Hund arbeiten will d.h. Prüfungen ablegen will, dann muss ich jedoch immer Papiere vorlegen. Gruss