Ist ein Hochbett zu gefährlich für einen 3-jährigen Jungen?

6 Antworten

Wir haben auch ein Hochbett und mein Sohn schlaeft, seit er 3 ist, oben. Beim Schlafen hatte ich nie Sorgen, eher tagsueber, wenn er plus Freunde oben rumgehuepft sind, oder wenn sie Matratzen druntergelegt haben und runtergesprungen sind (das war aber nicht mit 3!)

Ich bin mir sicher, dass es primaer auf das Kind ankommt, wenn es sehr viel tobt und nicht hoert wenn man aufhoeren sagt, dann besser Finger weg. Ansonsten kann man schon davon ausgehen dass Kinder nicht einfach auf dem Bett stehen und die Balance verlieren.

Ich bin auch froh dass wir ein sehr stabiles und relativ breites Bett gewaehlt haben, weil wie gesagt, das ist nicht nur ein Schlaf- sondern auch ein Spielplatz.

Meine bekamen zum 2. Geburtstag jeweils ein 140cm hochbett mit Leiter und rutsche, hat immer einwandfrei funktioniert.

Grundsätzlich sollte 3 Jahre ein angemessenes Alter für ein Hochbett sein. Natürlich kommt es aber auf das jeweilige Kind selber an. Während das eine sehr gut schon mit 3 zurecht kommt, braucht ein anderes Kind etwas länger, um sicher in einem Hochbett zu schlafen. Du findest dazu auf dieser Seite https://www.hochbett-tipps.de recht viele Informationen.

Die Hersteller geben sich aber schon viel Mühe, die Hochbetten so zu verbauen, dass die Sicherheit gegeben ist, z. B. durch einen angemessenen Rausfallschutz. Wichtig ist es auf Qualität zu achten, denn dann werden Sicherheitsaspekte auch eingehalten.

Unsere Jungs haben auch sehr früh ein Hochbett bekommen und das hat gut geklappt. Wir haben eines gekauft, dass der Art Gullibo ähnelt, also mit einer gut angesicherte Seitenwand am oberen Bett angebracht, bei der die Kinder beim Toben nicht rausfallen können.

Meine Kinder hatten mit 4 vier ein drei Etagen Hochbett bekommen und das dreier Hochbett war 2 Meter hoch aber es hatte auch ein extra hohes Schutzgitter also wenn dein Hochbett ein hohes Schutzgitter hat dann kannst du deine Kinder darin schlafen lassen doch eher gesagt für Schlafwandler sind Hochbetten nichts