Ikea Hochbett Stora - kann man das Lattenrost lösen und auseinanderbauen?

9 Antworten

Wenn es darum geht, die weißen Hartplastikarretierungen, mit denen die Latten einzeln an den seitlichen Auflagen befestigt sind, zu lösen, bin ich auch gerade ratlos. Zumal die seitlichen Auflage leisten sowohl verschraubt und verklebt sind mit den Seitenteilen des Bettes. Eine suche im Internet brachte nur hier das Problem hoch. Zerstörungswerk es Lösen scheint nicht zu gehen, abhebeln mit einem flachen Schraubenzieher oder Stechbeitel habe ich nicht hingenommen, von unten durch drücken ging bei mir nicht, weil ich keinen passenden "Durchschlag" hatte, vielleicht wäre das gegangen mit einem 4-5mm starken und 20 cm langen Bolzen die Plastikteile nach oben herauszuschlagen. Ich habe die nun oben mit einem Denker abgebohrt, mit einem scharfen Messer war es mir zu mühsam. Vielleicht hat einer 'ne andere Idee. Aber das habe ich bei Ikea auch noch nicht gehabt.

propellerfisch  25.01.2014, 10:17

Soll natürlich zerstörungsfreies Lösen und mit einem Senker heißen.

Stand jetzt vor dem gleichen Problem, ist aber ganz einfach. An der Leiste auf der die Latten aufliegen ist bei jedem Plastikdübel von unten ein kleines Loch. Dort kann man mit einem schmalen Schraubenzieher ansetzen und mit einem Hammer die Dübel nach oben raushauen.

Ich baue auch gerade mein Stora Bett ab und man kann meines Wissens das Lattenrost abschrauben

Die Frage ist jetzt wirklich schon Jahre her, aber ich ziehe gerade um und stand vor dem gleichen Problem! Ich hoffe der ein oder andere probiert es und gibt Feedback 😁 ich habe (hört sich doof an aber klappt) eine Fleischgabel genommen und bin damit bis zum Anschlags rein gefahren und hab das Oberteil 'weggezogen' 😊 war super einfach und schnell erledigt und morgen wird das Bett wieder aufgebaut. Kein einziger ist kaputt gegangen 😊😊😊

Hallo, ich hatte auch die Problematik des lösen der Hartplastikdübel. Ich habe dazu erst einen schmalen Holzdübel genommen und die Plastikdübel dann nach oben hin mit einem Hammer herausgeschlagen. Vorsicht ist geboten☝🏼,damit man nicht das umliegende Holz trifft.

Wenn man keinen Holzdübel zur Hand hat, kann man alternativ auch einen alten Bithalter nehmen und darauf schlagen. Natürlich mit der dünneren Seite in das vorhandene Loch. Oder ggf mit deinem alten Inbusbit im Bithalter. Ist allerdings etwas laut. Aber mit Geduld und Präzision gelingt das eigentlich reibungslos.

Vielleicht hilft es noch dem einen oder anderen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung