Ikea Hochbett Tromsö, abbauen. Wie lange dauert das? Kannman das alleine machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Leiter und Matratze entfernen
  2. alle unteren Seitenverstrebungen lösen und entfernen
  3. Erst an einem Seitenteil die 4 Schrauben lösen aber noch nicht vollständig abschrauben, so dass sie aber schon von Hand gedreht werden können - dann mit 1 Hand den Matratzen-boden festhalten, die 4 Schrauben mit der anderen Hand/Innensechskantschlüssel herrausdrehen - dann kann man das Bett einseitig absenken und dann die andere Seite abschrauben. Viel Erfolg.
bavarianCat
Fragesteller

Cool Danke für die Anleitung.

Also ich habe es vorgestern abgebaut (allerdings waren wir zu dritt) und es hat ca. 30-45 Minuten gedauert. Alleine wäre es sicher auch möglich, ist aber dann schwieriger, weil niemand die losen Teile stützen kann :)

Ich weiß nicht, wie es sich bei dem Modell vehält, aber ich habe vor zwei Wochen ein anderes Ikea-Hochbett abgebaut und alleine wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen, weil es insgesammt Schritt für Schritt wackliger wurde und ohne Hände, die das zusätzlich stützen, eingekracht wäre.
Achso, bei mir war es "LO".
Vielleicht haben wir uns auch nur ungeschickt angestellt.
Aber jemanden zum Halten zu haben, ist schon von Vorteil.

bavarianCat
Fragesteller

Auweia, da hab ich ja noch was vor mir.

cyclomethicone  26.03.2010, 04:11
@bavarianCat

Dafür dauerte es auch nicht allzu lange.
Ich denke mal 1 1/2 bis zwei Stunden brauchte das, inklusive Päuschen.
Aber ich weiß nicht, ob Tromsö vielleicht ein bisschen unkomplizierter als Lo ist. ;D

bavarianCat
Fragesteller
@cyclomethicone

Ich lass mich übberraschen. Aber schon mal gut, dass es Vormittags wohl machbar ist ;-)

Abbauen? Sicher. Rechne mal mit 3 bis 4 Sunden.

wenn du das meinst? geht allein. 30min max

 - (Ratgeber, Handwerk, IKEA)
bavarianCat
Fragesteller

Jepp !!!

Cool, da bin i aber erleichtert

user314  27.03.2010, 12:40

Sieht ja gefährlich aus, baut sich das nicht im Schlaf von selbst ab ?