NUR AN HOCHBETTBESITZER! Wandbefestigung Hochbett Tromsö

6 Antworten

wir haben auch ein Hochbett von Ikea das LO das wackelt kein bisschen, würde mal bei Ikea nachfragen ob es da ne spezielle Befestigung gibt.

Auf meiner Internetrecherche mit der selben Frage konnte ich leider wenig produktives finden. Deshalb musst ich auf eigene Faust ausprobieren.

Hier meine Lösung die SUPER funktioniert.

Es gibt sogenannte Rohrschellen/Befestigungsschellen die Wasserinstallateure benutzen. hier ein Link zu so einem Set auf ebay damit Ihr wisst wie so etwas ausschaut: http://www.ebay.de/itm/Rohrschellen-Rohrschellen-Set-Befestigungsschellen-Schellen-/190779724698?pt=Systemkomponenten_Heizung&var=&hash=item2c6b5b939a

Also habe ich mir im Baumarkt 2 "Set" besorgt (auf ebay gibt es die nur in 10er Set's und das wäre ja etwas übertrieben. Man sollte darauf achten dass die Rohrschellen zu dem Durchmesser der Beine des Tromsö Bettes passen. Da ich annehme dass alle Betten die gleichen Durchmesser an den 4 "Beinen" haben solltet ihr Rohrschellen besorgen die einen Durchmesser von 40mm also 4cm abdecken. Vor allem müsst ihr das Bett nicht durchbohren wie in anderen Antworten hier erwähnt.

Der Rest erklärt sich von selbst. Bohren->Dübel rein->Schraube rein-> das Wandteil der Rohrbefestigung aufdrehen auf die Schraube-> Das Bett anstellen-> und den Verschlussbogen anschrauben.

Resultat BOMBENFEST :)

Viel Spaß beim befestigen und Schlaft gut :)


Schorschus  22.07.2014, 22:09

Das ist ne geile Idee, haben im Baumarkt gestanden nur mit dem Gedanken, das Hochbett fest zu kriegen, haben die Antwort oben gegoogelt, der Rest war so, wie es der Vorredner beschrieben hatte: Hält sehr gut!

0
julibraut  08.08.2020, 14:28

Auch 7 Jahre später gibt es das Problem noch und das was oben steht, ist eine super Idee. DANKE! War lange ein ungelöstes Problem!

0

Hab mal eins selbstgebaut aus Holz - also das hat nicht gewackelt..^^

  • wenn es die Konstruktion ist die zu windig ist, solltest du einfach einige Streben anschweißen..

  • ansonsten machst du es halt so oft fest, wie iwie möglich, bzw. bis es nicht mehr wackelt.. Dafür misst du den Rohrumfang (?) und kaufst entsprechendes Befestigungsmaterial im Baumarkt..

Da müsste eigentlich eine Befestigung für die Wand dabeisein. Sieh mal genau in den Kartons nach, ist manchmal etwas versteckt.


BrutalAsozial 
Fragesteller
 12.01.2010, 18:04

Nein ist nichts dabei, habe es nur jemanden abgekauft.

0
SUNFRIEND4  12.01.2010, 18:19
@BrutalAsozial

Dann solltest Dich an IKEA wenden, da bekommst Du die Originale. Ist auf jeden Fall gut, wenn Du es festmachst, würde mich sonst nicht wohl fühlen, so in schwindelnder Höhe :-)

0

Mach es so wie ich es machen würde wenn ich nicht zu faul wäre, Stelle das Batt an 2 Wände, besorge dir Waschbeckendübel + Bolzen, Loch in die wand, Dübel rein, ins bett selbst dort Löcher bohren, auf den Gewindebolzen schieben und mit Muttern verschrauben, sollte funktionieren.

PS: Habe das selbe Bett, jedoch nur mit einer Querstrebe, wackelt wie sau, aber hab mich schon dran gewöhnt ;-)

Diverse aktivitäten übe ich jedoch nurnoch auf der Couch aus =)