Ist ein Halsband schlechter für den Hund als ein Geschirr?

7 Antworten

Halsband sollte man nur bei zuverlässig leinenführigen Hunden verwenden. Also bei Hunden die nicht an der Leine ziehen, weder ängstlich sind noch dazu neigen ab und zu in die Leine zu gehen.

Das Gewürge am Hals ist alles andere als gesund.

Allerdings ist auch ein Geschirr nicht immer die ultimative Lösung. Die meisten Geschirre sitzen so gruslig schlecht dass man hier wieder Schäden an der Wirbelsäule/Rücken etc. nicht ausschliessen kann. Ein Geschirr muss wirklich perfekt passen,.

Ja ist es, weil es ziemlich unangenehm für den Hund ist wenn er an der Leine zieht und dann einen Ruck im Hals spürt. Ein Geschirr dagegen gleicht diesen Ruck aus und ist auch bequemer für den Hund. 🐶

LG Pippi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Situation an. Geschirr nutzen wir bei unserem Hund, wenn sie lange am Rad mitläuft oder auf sehr langen Spaziergängen, wo weniger Menschen sind. In der Stadt nutzen wir lieber das Halsband, weil sie sich mit diesem weniger aufpumpt, wenn wir anderen Hunden begegnen.
allerdings mag unsere Hündin auch persönlich das Halsband als das Geschirr lieber.

Wenn ein Hund Muskeln aufbauen soll, dann nutzt man ein Geschirr. Da kann er sich ordentlich ins Zeug legen und ziehen.

Will man, dass der Hund ganz normal bei Fuß geht, dann bringt man es ihm bei. Danach ist eine Leine nur noch obligatorisch. Man braucht sie nicht mehr wirklich.

Im Normalfall schon, weil es die Luftröhre,abdrücken und den Hals verletzen kann.