Ist ein günstiger Laptop zwangsläufig schlecht was ist eurer Meinung nach das mindeste was man zahlen sollte?

5 Antworten

Nein, manche schwören auf relativ billige gebrauchte Business Laptops die zwar keine besonders leistungsfähige Hardware haben, sondern oft ältere Mittelklasse Hardware, aber dafür gut verarbeitet und auf reparierbarkeit ausgelegt sind.

An sich finde ich die billig Plastikdinger mit schlechter Verarbeitung furchtbar, zumindest wenn man ein Gerät auch mitnehmen möchte und so weiter. Rein von der Leistung können die aber auch durchaus reichen. Ich persönlich würde für einen neuen Laptop vermutlich so 600€ oder mehr zahlen, bis zu 2k denke ich.

Kommt darauf an, was du damit machen willst. Für einfache Dinge wie Office-Programme und allgemeine Büroarbeiten, reicht locker einer für 250€, wie mein neuer. Wenn du damit spielen möchtest, dann solltest du mindestens 800€ dafür einplanen. Realistisch gesehen aber eher 1000€+. Ich würde dir aber eher empfehlen, dir einen richtigen PC zu kaufen, wenn du damit spielen möchtest. Erstens haben Gaminglaptops häufig unpassende Komponenten verbaut, wie zu wenig Speicher, RAM ect, die ich teilweise sogar als No-go's einstufen würde. Und zweitens kann man einen richtigen PC aufrüsten. Bei einem Laptop geht das in der Theorie zwar schon, aber es ist umständlich, man hat wenig Auswahl und es ist deutlich teurer. Das lohnt sich also nicht.

Min. 500 € oder gebraucht günstig kaufen und Akku wechseln, falls notwendig.

Investiere das Geld lieber in einen PC, den du nach ein paar Jahren upgraden kannst. Den Laptop kannst du irgendwann nur wegschmeißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist ein günstiger Laptop zwangsläufig schlecht was ist eurer Meinung nach das mindeste was man zahlen sollte?

kann man so nicht beantworten, es kommt ganz auf den Einsatzzweck an