Ist ein Gefangener frei (Voltaire)?

3 Antworten

Voltaire - Gefangener ist frei

Ein Eingesperrter kann versuchen zu fliehen; das kann scheitern; aber Scheitern ist ein Teil der menschlichen Freiheit - zudem sind "Gedanken frei" und man kann sich gedanklich über alle Mauern und Schranken hinwegbewegen und sich eine eigene Realität denken...

Schopenhauer

"Der Mensch kann tun, was er will - aber kann nicht wollen, was er will"

"Wille" - bei Schopenhauer und Voltaire wird der Begriff nicht identisch verwendet...

DerSchopenhauer  05.10.2015, 13:36

Stichworte Kant:

Praktische Freiheit (nach selbsterhobenen Prinzipien zu entscheiden und sich somit selbst als frei zu begreifen) - psychologische Freiheit (die im strengen Sinne determinierte innere Verkettung von Motiven) - transzendentale Freiheit (der Fähigkeit, eine Kausalkette selbständig zu beginnen, also etwas zu verursachen, ohne dabei selbst verursacht zu sein).

DerSchopenhauer  05.10.2015, 13:43
@DerSchopenhauer

Rousseau

"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Der Mensch ist frei geboren, und überall liegt er in Ketten. Mancher hält sich für den Herrn seiner Mitmenschen und ist trotzdem mehr Sklave als sie." Alle Menschen werden nach Rousseaus Meinung frei geboren und veräußern ihre Freiheit freiwillig und nur um ihres Nutzens willen.

Menschen veräußern ihre natürliche Freiheit und schließen sich über einen Gesellschaftsvertrag zu einer Gemeinschaft zusammen für mehr Schutz und Ordnung.

Die Gemeinschaft regiert und bildet den Staatskörper.

Er kennt natürliche Freiheit des Individuums und die bürgerliche Freiheit als Mitglied der Gemeinschaft.

Oizymusic  05.10.2015, 15:08
@DerSchopenhauer

Kannst du einem interessierten Laien ein klassisches Literaturwerk zu dem Thema empfehlen?

DerSchopenhauer  05.10.2015, 19:45
@Oizymusic

****

Kant ist für einen Anfänger schwierig zu lesen und zu verstehen, da Kant äußerst abstrakt ist und sehr umfangreich; hier bieten sich am Anfang allgemeine Einführungen in das Denken Kants an.

Rousseau, Hobbes, Locke und Schopenhauer:

Dazu kannst Du einfach recherchieren - alle Werke dieser Philospophen sind leicht zu lesen und durchaus auch für Laien verständlich.

Aber auch hier gibt es ausreichend Literatur, die das Denken der einzelnen Philosophen allgemein umreißen.

Bei Schopenhauer empfiehlt sich zur Einführung in sein Hauptwerk "Die Welt als Wille und Vorstellung" : "Schopenhauer für Anfänger - Die Welt als Wille und Vorstellung" von Susanne Möbuß

Bei Schopenhauer ist auch noch "Die vierfache Wurzel des Satzes des zureichenden Grundes" zu empfehlen - diese Schrift stellt den Unterbau seiner Philosophie dar...

Ansonsten sind alle Schriften von Schopenhauer in einer klaren und verständlichen Sprache geschrieben - Schopenhauer haßte ein "verquertes und unverständliches Geschreibsel", wie z. B. von Hegel, seinem "Lieblingsfeind"...

Rousseau:

"Abhandlung über den Ursprung und die Grundlagen der Ungleichheit unter den Menschen“

„Vom Gesellschaftsvertrag oder Prinzipien des Staatsrechtes“

Bei Youtube finden sich auch zu allen genannten Philosophen verständliche Einführungen in ihr Denken...

Hier noch ein "Schnelldurchgang" durch die Philosophie über den "Freien Willen"

http://www.wissiomed.de/mediapool/99/991570/data/Freier\_Wille\_in\_der\_Geschichte\_der\_Philosophie\_und\_Religion.pdf

nein ist er nicht,darum geht es bei einem gefangenen. ihm die freiheit zu nehmen.das einzige was er dann hat ist die würde. also grundrechte.

HipsterSally
Fragesteller

aber wie ist es nach den thesen von Voltaire ? Was hat der Wille damit zu tun

DuDa8585  05.10.2015, 12:39
@HipsterSally

das selbe, der wille möchte etwas was einem gefangenen verboten ist. z.b. raus gehen, eine handlung fängt immer im kopf an. also der wille ist der anfang von allem

HipsterSally
Fragesteller

nach welchem philosophen wäre ein gefagener dann frei wenn es nicht votaire ist?

DuDa8585  05.10.2015, 13:00
@HipsterSally

das kann ich dir nicht direkt beantworten. ich finde voltaire bringt es auf den punkt.

Nein, und das ist auch die Absicht von Gefangenschaft.