ist ein fuchs ein einzelgänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einzeln oder mit Partner - aber kein Rudeltier.

Hier findest du alles!! Fuchs

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Fuchs (Begriffsklärung) aufgeführt.

Ein Rotfuchs in Deutschland

Ein Rotfuchs in Nordschweden Ein Fuchs ist ein Vertreter der Familie der Hunde (Canidae). Im deutschen Sprachgebrauch ist damit oft der Rotfuchs gemeint.

Füchse sind aus biologischer Sicht keine systematische Gruppe, sondern durch konvergente Evolution ähnlich geratene Arten der Hunde. Es ist zu unterscheiden zwischen den echten Füchsen, die eine eigene Gattungsgruppe der Familie der Hunde bilden, und den Hundearten, die eigentlich zur Gattungsgruppe der echten Hunde zählen, aber aufgrund ihres Aussehens dennoch als Fuchs bezeichnet werden. In der Jägersprache nennt man die Gangart des Fuchses Schnüren, der weibliche Fuchs heißt hier Fähe.

Zu den echten Füchsen gehören die folgenden Gattungen und Arten: Vulpes (Rotfuchs, Kitfuchs, Fennek bzw. Wüstenfuchs u. a.) Polarfuchs (Alopex lagopus), gelegentlich auch als Vulpes lagopus geführt Graufüchse (Urocyon) Löffelhund (Otocyon megalotis), die neuere Bezeichnung ist Großohrfuchs

Nicht zu den echten Füchsen, sondern zu den echten Hunden zählen: Andenfuchs (Dusicyon culpaeus) gelegentlich auch als Andenschakal bezeichnet Falklandfuchs (Dusicyon australis) Argentinischer Kampfuchs (Pseudalopex griseus) Pampasfuchs (Pseudalopex gymnocercus) Sechurafuchs (Pseudalopex sechurae) Brasilianischer Kampfuchs (Pseudalopex vetulus) Kurzohrfuchs (Atelocyon microtis)

Siehe auch [Bearbeiten] Reineke Fuchs Kornfuchs, Osterfuchs, Pfingstfuchs Inari (Kami) Fuchsfee, Kitsune, Kumiho

flamesagittario
Fragesteller

von wikipedia!!! steuerug+c und steuerung+v (für dumme: kopieren und einfügen)

Baerli17  23.01.2012, 20:41
@flamesagittario

So schlau bist du also, warum suchst du dann da nicht weiter, bei Wiki, du Schlumpf???

Also ehrlich, wenns nicht eigentlich schon däm lich genug wäre mit so einer Frage an die Öffentlichkeit zu treten.. und ich bitte darum, mich richtig zu verstehen - es gibt keine dummen Fragen (!!!) denn egal, wie Sie im ersten Moment vielleicht wirklich erscheint, wenn man etwas nicht weiss, aber nachfragt und sich damit eine Blöse gibt, hat das scho Mut, auch wenn ich jede andere Reaktion wirklich als außergewöhnlich fragwürdig empfinde. Selbst wenn es einige Dachlatten da draußen gibt, die wirklich heute noch darüber lachen - obwohl jeder von uns schon mal in der Situation war, geh ich jede Wette - und doch nichts gesagt hat, weil er sich nicht getraut hat. Wo wir wieder beim Thema wären - warum hat sich das der Fragesteller nicht gedacht und einfach mal google befragt, das Tippen wäre der gleiche Aufwand, die Antwort um ein hunderttausendfaches schneller, umfangreicher und fundierter gewesen - grundsätzlich scheint es ja drei Gehirnzellen zu geben, die auch was zusammen tun können. Du hattest wohl außergewöhnliches Timing bei der Intelligenz-Verteilung und bist gleich gegangen, als Gott rief, "Hirn ist alle..." .... "jetzt gibts nur noch Tit***." Oder haste so Große abbekommen, dass das Tippen auf der Tastatur sofort anstrengend wird außer man kann richtig schön Klugsch*****? Ganz ehrlich, warum - warum nur...? Wenn ich Tot wäre, dann wäre das für mich selbst nicht schlimm, ich bin ja tot. Schlimm wäre es nur für alle Anderen, die noch leben. Genauso ist es übrigens, wenn man dumm ist. Ja, und bevor du jetzt ankommst mit dem nächsten..... Ich weiß, jeder hat das gleiche Recht darauf auch so dumm zu sein - warum aber so unfassbar viele dieses Recht so missbrauchen, versteh ich nicht. Ahhhh, das musste jetzt mal raus. Genießt den wunderschönen Tag :D Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Kann einzeln leben, lebt aber meist in Familien, wobei die Größe Variabel ist. Man sagt durchschnittlich 5 Tiere pro Familie.

celli1999  25.10.2017, 23:34

Sind zwar oft einzeln zu sehen, treffen sich aber ca. 2 ± Mal am Tag um "Sozialkontakte zu pflegen"