Ist ein euro tip beim Cafe zu viel oder zu wenig?

6 Antworten

Trinkgeld wird nur bei Bedienung verlangt.

Wenn du selbst was an der Theke holst, brauchst auch kein Trinkgeld geben.

Wenn du mit dem Service zufrieden bist, dann werden etwa 10% Trinkgeld als üblich und fair angesehen. Kommt also auf den Preis deines Kaffees an.

ConRatUs  23.08.2023, 11:10

mit den 10% bist glaub ich eher optimistisch

Rolajamo  23.08.2023, 11:11
@ConRatUs

Ich gebe ungefähr 10%.

Und wenn ich für 200 Euro Essen gehe, sinds halt auch 20 Euro Trinkgeld.

ConRatUs  23.08.2023, 11:12
@Rolajamo

ja bei dir, aber ich sehe oft Leute die ihr Kleingeld rauskramen und loszählen

In Deutschland ist es üblich ein Trinkgeld von 10 % vom Gesamtpreis zu geben. Bei Rechnungen von mehreren 100 Euro zahlt man etwa 5% vom Gesamtpreis. Taxifahrer bekommen 10 % vom Gesamtbetrag der Fahrt als Trinkgeld.

Ich halte mich gar nicht an die 10 Prozent-Regel (Leute, die sich strikt daran halten, kommen mir auch oft sehr knickrig vor ... Die Servicekraft ist auf das Trinkgeld indirekt mit angewiesen, das kommt hinzu).

Wenn ich mit dem Service und dem Essen sehr zufrieden bin, dann gebe ich gern Trinkgeld. Ich bin niemals geizig. Als Beispiel: Wenn alles tip top war und meine Rechnung 16,50 Euro beträgt, lasse ich mir auf 20 Euro nichts rausgeben. Ich könnte jetzt sagen - 18 Euro (plus 10 Prozent), aber ich mache es nicht.

Je höher die Rechnung ausfällt, desto höher das Trinkgeld und desto weiter entfernt von der 10 Prozent "Regel".

Mich nerven Leute, die locker gutes Trinkgeld geben könnten, aber dann genau auf diese 10 Prozent kommen. Ich mache das nicht (und bekomme hinterher auch immer einen Espresso oder mal ein Likörchen).

Aber mit Geiz und Knickrigkeit habe ich sowieso mein "Problem". 😀

Ich persönlich mache das abhängig von der Menge dessen, was ich dort verzehrt habe und vom Service - und tatsächlich auch ein wenig von den Preisen.

Wenn also jemand für einen simplen Milchkaffee 5,50 € aufruft (und ich nur den konsumiert habe), runde ich höchstens auf 6,00 € auf. Kostet das Ganze aber z.B. 3,50 €, gebe ich auch schonmal 5 Euro.

Bin ich komplett unzufrieden mit der Serviceleistung, gibt es auch tatsächlich mal kein Trinkgeld. Ist mir im Leben aber glücklicherweise erst einmal passiert.

Kommt auf meine Zufriedenheit mit dem Service an: so 10-20%.