Japanisches Restaurant - Trinkgeld

4 Antworten

Ja, auch bei ausländischer Gastronomie gelten hier zu Lande die hiesigen Regeln. Das heißt, wenn du in einem deutschen Restaurant ein Trinkgeld geben würdest (was du ja nicht tun mußt. Das ist immer freiwillig), ist es nicht verkehrt, wenn du es dort auch tust.

Also ich würde es nicht machen. Wie du schon sagtest ist Trinkgeld in Japan verpönt. Guter Service gehört da einfach dazu. Daran ändert auch die Tatsache nichts das wir hier in Deutschland sind, deswegen sind die Betreiber des Restaurants ja immer noch Japaner xD

kommt drauf an welche geschäftsphilosophie dort herrscht. ehr deutsch oder japanisch? entscheide es doch wenn du dort fertig bist.

Maximalwert für Trinkgeld?

Hallo zusammen.

Ich arbeite seit fast 2 Jahren in einem gut besuchten Restaurant. An der Bezahlung ist nicht zu meckern, nur das Problem: mein Chef versteht kaum was von den Finanzen und den abendlichen Abrechnungen. Dafür umso mehr unsere Chefin (sind nicht verheiratet). Mit ihr kommen einige überhaupt nicht klar und auch ich habe meine Differenzen mit ihr. Sie hält hartnäckig an der These fest: es könne MAXIMAL 7 % vom Umsatz Trinkgeld gemacht werden. Ständig wird uns Trinkgeld gekürzt weil es über diesen 7% liegt. Ich behaupte mal das wir Kellner wirklich sehr gut arbeiten und oft großzügiges Trinkgeld bekommen, aber darf unsere Chefin uns einfach dauernd das Tip kürzen? Wenn mir schon eine größere Gesellschaft 20-30 € extra geben, dann ist diese These doch schon über den Haufen geworfen oder sehe ich das falsch?

Danke schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Trinkgeld auf weihnachtsfeier?

Hallo. Ich arbeite morgen als Ersatz für eine Kollegin als Kellnerin auf einer Firmen weihnachtsfeier. Die Feier wird in der Firma stattfinden, Essen und Getränke ( bis auf Cocktails wie es aussieht ) sind gratis für die Gäste. Die Firma ist international tätig, ist etwas versnobt ; ) und hat an dem abend wohl knapp 500 Mitarbeiter vorort. Wie sieht es da mit Trinkgeld aus? Ich arbeite eigentlich nur im Restaurant und kann damit kalkulieren, mir solchen feiern kenne ich nich allerdings nicht aus. Kann mir hier jemand eine Antwort geben ? :)

...zur Frage

Gibt es in Japan auch deutsches/oder halbwegs europäisches Essen?

Joa, ich plane in einem Jahr nach Japan zu fliegen, aber ich hab auch irgendwie ein bisschen Angst vor dem Essen (klingt dämlich, ist aber wahr xD) Und da hab ich Angst das es nur japanisches Essen gibt und ich als Europäerin muss mich erst mal dran gewöhnen, aber als ich in einem japanisches Restaurant war, konnte ich das Essen echt gar nicht essen, mein Magen hat da nicht mitgehalten. Und jetzt die Frage an euch, gibt es auch "normales" Essen dort?

...zur Frage

Wie viel Trinkgeld zahlt Ihr und warum?

Wie viel Trinkgeld lasst Ihr so in etwa springen, sei es beim Friseur oder im Restaurant z.B ? Oder gibt es welche unter euch die evtl. auch nie Trinkgeld zahlen ?

...zur Frage

Im Imbiss gibt man kein Trinkgeld, im Restaurant schon, gibt es da eine Regel?

Im Imbiss gibt man kein Trinkgeld, im Restaurant schon, gibt es da eine Regel? War neulich am überlegen, ob ich in so einen Imbiss, Trinkgeld geben muss, der hatte da fertige Angebote mit 6,90 Euro z.B für Cola, Pommes, und Geschnetzeltes und Salat dabei. Wenn ich Trinkgeld gebe, ist es ja für mich kein Angebot mehr? Wieviel Trinkgeld ist im Restaurant heute überhaupt angemessen?

...zur Frage

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Lieferservice vom Essen? (Pizzazusteller etc.)

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Lieferservice vom Essen? (Pizzazusteller etc.)

Im Restaurant gibt man ja normalerweise 10%...aber gilt das auch für den Lieferservice?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?