Trinkgeld bei Pizzabestellung Lieferando?

5 Antworten

Der Bringbub vom Pizzaservice hat keinerlei Trinkgeld verdient.

Er tut nur, wofür er bereits bezahlt wird. Wenn das zu wenig ist, hätte er in der Schule besser aufpassen oder bei der Einstellung besser verhandeln müssen.

Was kommt als nächstes? Fühlen wir uns dann verpflichtet, dem Kassierer bei Kaisers Trinkgeld zu geben? Dem Prospektausteiler von Real? Oder den Politessen, die Falschparker aufschreiben? Warum bekommen die kein Trinkgeld?

Trinkgeld gibts gibt man nur, wenn ein Dienstleister / Servicemitarbeiter sich über den normalen Rahmen hinaus, nämlich aussergewöhnlich bemüht. Z.B. wenn ein Taxifahrer einer Omi die Tasche in den 5. Stock trägt oder der Kellner eine ganz besonders gute Empfehlung gegeben hat.

Ich möchte klarstellen: ICH persönlich gebe auch Trinkgeld, aber nicht automatisch, sondern nur denen, die es sich durch hochwertige Dienstleistung verdient haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich teile deine Meinung es gibt teilweise lieferservice die verlangen allein schon bei einer Fahrt von 2 Kilometer 5€ dazu noch dan teure Preise was die Gerichte angeht 10€ für eine kleine Schale Pasta oder für eine normale Pizza teilweise schon 9€ ich bestelle mir nur dan etwas wenn ich auch mal mehr Geld über habe oder ich spät abends Hunger bekomme. Ab und zu gebe ich dan auch etwas Trinkgeld aber nur dan wenn die Rechnung nicht eh schon zu hoch erscheint. Ich habe zwar genug Geld aber schließlich muss ich auch dafür etwas tun und bekomme nicht nebenbei noch etwas zugesteckt. Dan war das auch mal so als ein bekannter bei einem lieferservice gearbeitet hat er das Trinkgeld abgeben musst oder es in eine Gemeinschaftskasse geben sollte was ich nicht rechtens finde. Seitdem gebe ich nur kaum noch was

Es spricht doch überhaupt nix dagegen, Deine Pizza selbst abzuholen:
Dann sparst Du Dir auch das Trinkgeld...

Trinkgeld geben ist keine Pflicht, also kannst du es auch sein lassen wenn du nicht magst. Mir persönlich schmeckt die Pizza aber besser, wenn sich der Bote über einen oder auch zwei Euro freut und das tut mit nicht weh.

JohnGotti95
Fragesteller

Ich gebe ja Trinkgeld blos irgendwie nervt es mich das die nicht von vornherein gerecht bezahlt werden...

Dann ist das halt deine persönliche Meinung und zum Glück nicht die der Mehrheit.

die Preise für eine Lieferung eh schon hoch sind

Schon mal überlegt, warum das so ist und was der Bote davon hat?

xxfistexx  05.09.2018, 16:32

ich finde das nicht unmoralisch, der bote ist ja nicht darauf angewiesen sich genau diesen botenjob zu nehmen. Er kann ja auch einem anderen erwerb in einer anderen branche nachgehen.

JohnGotti95
Fragesteller

Ich sage nicht das meine Meinung ist kein Trinkgeld zu geben aber. Ich finde es schlecht geregelt. Wenn ich mich in einen Laden gehe und mich beraten lassen. Muss ich auch kein Trinkgeld geben die werden im Normalfall selber belohnt wenn sie was verkauft haben das meine ich.