Ist ein Chihuahua mit 8kg übergewichtig?

17 Antworten

hi ich hab auch einen sein name ist ronny und er hat 3 kg ist ca.25-30 cm körperlänge und ca.20 cm hoch und selbst er hat mit 3 kg ein wenig viel auf den hüften aber es ist noch im ok bereich dein hund ist jedoch eindeutig übergewichtig was zu gesundheitlichen problemen führen kann jedoch kommt es jetzt auch darauf an welche art von chihuahua du hast da es große, kleine, kurz haar und lang haar gibt ich zumbeispiel habe einen kleinen kurzhaarigen

Hallo.

Es gibt keinen Rassenstandart wie groß ein Chi sein muss. Normal sind alle zwischen 16 und 20 cm und wiegen dabei meist 1-1.2 Kilo.

Je nach größe können sie von 0.5 bis 3 kilo schwer werden. Je viel größer oder kleiner sie sind.

Miss mal wie groß dein Chi ist, (schulterhöhe). ich glaube persönlichnicht dass er reinrassig ist. Er wird sehr groß sein denn wenn nicht müsste er sofort zum TA und was an seiner ernährung ändern denn so wär er fettleibig.

LG sockebär

Brigitta270755  30.12.2011, 15:26

Es gibt keinen Rassenstandart wie groß ein Chi sein muss. Normal sind alle zwischen 16 und 20 cm und wiegen dabei meist 1-1.2 Kilo.

Aber SICHER gibt es für den Chi einen Rassestandard !

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Chihuahua_%28Hunderasse%29

Sockebaer  30.12.2011, 15:37
@Brigitta270755

Liebe birgitta musst nicht gleich so ausrasten, wo bitte steht in diesem WIKIPEDIA wie groß sie werden? (sollten) genau.

Ich weiss bei shelties ist es zwischen 37,5 und 40 cm aber bei chis ?

Brigitta270755  30.12.2011, 16:00
@Sockebaer

Warum unterstellst du mir, ich sei ausgerastet, Sockebär ?? *verständnislos guck *

Mein link bezog sich nicht auf die Widerristhöhe, sondern auf das Gewicht. Immerhin sollte man ein einigermaßen sinnvolles Verhältnis zwischen Gewicht und Widerristhöhe als Grundmaß voraussetzen können, denke ich und wenn im FCI-Standard ein Wunschgewicht von ca. 3 Kilo genannt wird und zugleich in der Beschreibung steht, dass es zwar keine Angaben im Standart zur Widerristhöhe gibt, dass auf Ausstellungen aber stets dem zierlicheren, kleineren Hund der Vorzug in der Bewertung gegeben wird, dann liegt es für mich auf der Hand, dass ein 8-Kilo-Hund hier ganz sicher nicht in der Norm liegt. Selbst dann nicht, wenn er vom Widerristverhältnis zum Gewicht einen ranken und schlangen Eindruck macht. Bei den Chi's gibt es, woweit ich weiß, bisher noch keine Einteilung in Riesen-, Mittel-, und Zwergchi. Ich hoffe, das war nun verständlich genug.

Nebenbei: Mein Name ist B.r.i. gitta und nicht B.i.r.gitta. Und wenn ich ausraste, das sieht definitiv anders aus. ^^

Sockebaer  30.12.2011, 18:30
@Brigitta270755

Liebe brigitta, entschuldige dass ich deinen namen falsch geschrieben hab.

Jedoch musst du mir nicht sagen dass es einen rassenstandart vom Chi gibt. Denn das weiss ich selbst. Und ich weiss auch sehr wohl dass ein Chi mit 8 kg viel zu übergewichtig ist! Und wenn jemand fett und mit ausrufezeichen schreibt. Dann nimmt man dass in normaler sprache als schreien wahr. Ein ganz normaler satz hätte doch gereicht oder?

LG sockebär

Ehm dein Chihuahua ist kein Reinrassiger Chihuahua !

Normale reinrassige Chihuahuas wieder 3-4 Kg.

Falls er dein Chihuahua doch reinrassig ist (was ich aber nicht glaube) ist es mehr als nur Übergewicht.Dann solltet ihr dringend was unternehmen ! Außerdem müsst ihr auch zum Tierarzt gehen,aber ich glaube nicht das dein Hund reinrassig ist,denn Chihuahuas können nicht so viel wiegen,nur wenn sie nur essen und schlafen,aber ich glaube nicht das dien Hund so ist,und wenn dann stimmt da auch irgendwas nicht !

Wenn es kein sehr großer Chihuhua ist, ist er eindeutig STARK übergewichtig! Bitte suche einen Tierarzt auf der dir Tipps zur Ernährungsumstellung geben kann! Übergewicht ist auch für einen Hund schädlich

Ein Chihuhua sollte normalerweise zwischen 0,5 kg und 3 kg wiegen!

config
Fragesteller

Am Anfang, wo er noch so 1 Jahr alt war hat er ja noch 3 Kilogramm gewogen.

Brigitta270755  30.12.2011, 15:30
@config

Kann es sein, dass er früher stirbt?

Das kann man wohl annehmen. Wenn er von der Höhe her im Normalmaß ist, dann muss er aufgrund seines Gewichtes ja schon aussehen, wie eine gepresste Leberwurst. Entsprechend ungerne wird er sich bewegen und ... nun ja. Alt wird man die Art sicher nur, wenn man gaaaanz viel Glück hat. Bring deiner Mutter lieber bei, dass man Liebe zu einem Lebewesen auch anders ausdrücken kann, als über Leckerchen.

loool, ich hoffe, Monasophie findet im Lauf des Tages mal hier hin, und wette, sie wird beim Lesen der Frage nach Luft schnappen und dann vor Lachen unter den Tisch fallen!

Das ist ja genauso albern, als würde ich fragen, ob mein Schäferhund sehr übergewichtig ist, wenn er 80 Kilo wiegt !

Hier ist der link zu Wikipedia und dem FCI-Standart des Chihuahua => http://de.wikipedia.org/wiki/Chihuahua_%28Hunderasse%29

Da siehst du, dass das Ideal dieser Rasse zwischen 1,5 und 3 Kilo wiegt. Nun gibt es ja bei allem, was lebt, auch Abweichungen vom Ideal, daher lassen wir mal 1,5 Kilo nach oben zu, in der Erwartung, es wäre ein besonders kräftiges Exemplar. Aber 8 Kilo ... das ist wirklich weit jenseits von "im Rahmen der Norm. Hast du vllt. ,al ein Foto von diesem "Minibrocken" ? Ich würd gerne mal sehen, wie sowas aussieht,.