Ist ein Chemiestudium schwer?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Kurz gesagt: ja. Nicht unbedingt weil es nur schwer ist (der Stoff ist trotzdem nicht ohne), sondern vor allem weil es viel Arbeit ist. Du hast Vorlesungen mit Klausuren am Ende des Semesters, dazu praktische Laborarbeit (teils während dem Semester, teils in den Semesterferien), die auch abgeprüft wird. Richtige Semesterferien wie sie andere Studiengänge haben, kann man im Bachelorstudium eigentlich vergessen.

Abgesehen davon macht es auch sehr viel Spaß und ist super interessant. Aber man muss sich halt rein knien.

Man muss halt vergleichsweise wenig verstehen und viel auswendig lernen. Bei Physik oder Mathe ist es genau umgekehrt.

DasMampf  13.01.2023, 23:40

Würde ich so nicht unterschreiben.

314156926  14.01.2023, 01:41
@DasMampf

Da bin ich bei dir. Auswendig lernen muss nur der, der die Zusammenhänge nicht verstanden hat.