Ist das Chemiestudium schwer (für dich)?

6 Antworten

ich studiere Chemie es ist sehr zeitaufwendig du musst kein genie sein aber es raubt dir ziemlich deine Kräfte du hast nur noch wenig Freizeit und musst sehr viel lernen, es macht spaß aber es ist richtig anstrengend.

Es ist durchaus schwer aber mit viel Fleiß gut machbar. Nichts unmögliches.

Leider dauert das ganze an die 9 Jahre (Bachelor, Master, Promotion). Das frisst viel Kraft und Finanzen. Lohnen tut sich das auch nicht mehr wie früher, gute feste Jobs sind nicht leicht zu bekommen.

Man sollte es nur tun, wenn das Herz wirklich für die Chemie schlägt.

Das Studium an sich ist nicht sonderlich schwer im Sinne „du musst super intelligent sein“. Es ist jedoch sehr Zeit- und Arbeitsintensiv.

Wenn du wirklich Spaß an der Chemie hast, sollte das kein Problem sein. Wenn du selber keine Motivation aufbringen kannst, wirst du die ersten drei Semester nicht überstehen.

Des weiteren solltest du praktische Laborarbeit mögen. Diese macht fast die hälfte deines Studiums aus. Je nach Uni finden diese Praktika Nachmittags oder in den Semesterferien statt.

Außerdem solltest du mit Mathe und Physik kein Problem haben. Dies ist auch ein großer Bestandteil deines Studiums.

Mein Vater hat in Chemie einen Doktortitel. Er sagt, dass es nicht gerade total einfach war, aber nicht unmöglich ist.
Also würde ich jetzt sagen, dass Chemie dir Spaß machen sollte und du dich halt etwas mehr anstrengen musst.

Ich bin im Gymnasium mit dem Schwerpunktfach Bio-Chemie. Chemie macht mir sehr zu schaffen.

Wie es in der Uni aussieht, weiss ich nicht. Aber wahrscheinlich nicht viel einfacher.😂

Frohe Festtage.
Mit freundlichen Grüßen👍🏻

RoyaleFragen  30.12.2017, 15:41

Uni ist natürlich schwieriger. Aber wer lernt, schafft es!

Brieftasche1982  30.12.2017, 15:46
@RoyaleFragen

Finde ich eigentlich nicht. In der Schule wird in der Q1/Q2 mittlerweile eine Gerippe aus den ersten beiden Semestern des Chemiestudiums behandelt. Natürlich deutlich abgespeckter aber in der Tiefe nicht sooooo viel seichter. Dazu kommt, dass man wesentlich weniger Zeit hat und und noch unreifer ist. Wer im Chemie LK ne 1 hat, für den ist der Chemiestoff der ersten beiden Semester nicht wirklich schwer. Leider kommt halt in der Uni noch Mathe und Physik dazu.