Was ist leichter: ein Chemiestudium (B. Sc.) oder eine Ausbildung zur PTA/CTA?

3 Antworten

Ich weiß, dass ein Studium auch nicht easy ist, jedoch habe ich die Ausbildung zur PTA absolviert und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es wirklich sehr kräftezerrend war. Ich war 3 mal die Woche von 8-18Uhr in der Schule, hinzu kommen die Klausuren, die man teilweise 2-3 mal in der Woche hat und Schulaufgaben die man noch erledigen muss. Man muss enorm viel Wissen in einer kurzen Zeit aneignen und muss 2 Jahre wirklich auf seine Freizeit verzichten. Verglichen zu den anderen Ausbildungen ist die PTA Ausbildung wirklich nicht easy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab begonnen Chemie zustudieren (hab abgebrochen) und ich sags dir, dass es definitiv kein Zuckerschlecken war. Du musst ca. 1,5 bis 2 Stunden für das Nachbearbeiten pro Vorlesung investieren. Hast du also 2 Vorlesungen pro Tag, sind es schon mal 4 Stunden reine Nachbereitung. Hinzu kommen noch Vorbereitungen für die Seminare und Hausaufgaben wo du nochmals sehr viel Zeit investieren kannst.

Ein Studium ist auf als Vollzeitjob angelegt, also sehr Zeitintensiv, wenn du es gut machen willst. Ich war teils nur von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr an der Uni und war trotzdem bist 20 Uhr mit Unizeug beschäftigt. Unterschätz es nicht. Und Semsterferien heißen eigentlich nicht Semesterferien, sondern Vorlesungsfreie Zeit. Meist hast du das Naturwissenschaftlicher Student irgendwelche Praktika oder Sachen im Labor zu tun.

Über die Ausbildung kann ich leider nix sagen, da ich sie nicht gemacht hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausbildung ist leichter. Studium ist nie einfach, da muss man viel Zeit investieren.

Ich will ja nicht sagen, dass eine Ausbildung "leicht" ist aber man hat mehr Freizeit, da du auch im Betrieb bist Urlaub hast...

Im Chemiestudium stehst du die Hälfte nur im Labor.. Das ist anstrengend und du musst viel vorbereiten und nacharbeiten. Im Studium musst du auch viel mehr lernen als in der Berufsfachschule. Du hast ja zum Beispiel nur 2 mal in der Woche Berufsfachschule und da kommt nicht so viel Stoff zusammen als mit einem Vollzeitstudium.

So ist jetzt meine persönliche Ansicht

2 mal in der Woche Berufsfachschule

Berufsfachschule ist die richtige Schulform, ja. Aber die vom Fragesteller angesprochenen Ausbildungen sind schulisch, Vollzeit in der Regel Montag bis Freitag ca. 8:00 bis 15:00, mit Theorie, Laborpraxis und Pflichtpraktika in den Ferien.