Was kann man nach einem Chemiestudium alles machen?

Und wie viel verdient man da ca. und wie sieht der Weg nach dem Studium aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest in die Forschung gehen, würde das deine Vorstellungen abdecken?
Bist du dir denn schon sicher, welches Studium du absolvieren möchtest?
Medizin?
Molekulare Medizin?
Biomedizin?
Biochemie?
Chemie + medizinische Chemie?
…?

mixxicat001
Fragesteller

Ich würde aber auch gerne mit Menschen arbeiten. Sind molekulare Medizin und Medizin zwei verschiedene Studiengänge?

Invictu520  24.07.2021, 12:02
@mixxicat001

Ja klar sind das zwei unterschiedliche Studiengänge. Mittlerweile gibt es so viele Sparten. Auch bei Chemie kannst du so viel unterschiedliches Studieren. Es gibt z.B Lebensmittelchemie, Wirtschaftschemie, Materialchemie, Chemietechnik, medizinische Chemie etc.

mixxicat001
Fragesteller
@Invictu520

Wo kann man sich darüber informieren? Gibt es irgendwelche Websiten dazu?

Ein Freund von mir hat Chemie studiert und arbeitet jetzt für die Pharmaindustrie als Bindeglied zwischen Ärzten und Patienten und dem Unternehmen.
Er hat dafür die eine oder andere Fortbildung nach dem Chemiestudium absolviert

Das sind 2 verschiedene Studiengänge (Chemie und Medizin).

Ich habe Chemie studiert (nicht Medizin). Und auch in diesem Bereich gibt es sehr unterschiedliche Betätigungsfelder - vermutlich werden die meisten Chemiker in ganz anderen Bereichen arbeiten als ich.

Mein zweites Betätigungsfeld war der Bereich Programmierung. Und mit dieser Kombination hatte ich dann auch meine erste Stelle angetreten. Ich hatte Anwendungen im Bereich Chemie entwickelt, also programmiert. Aber bei einem anderen Chemiker kann das wieder ganz anders aussehen.

Aktuell programmiere ich wiederum nicht mehr, sondern entwickle Anwendungen für bestimmte Analysengeräte (analytische Chemie, Spektroskopie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)
Aromapflege  24.07.2021, 15:19

Chemie und Informatik.. ein absoluter Berufstraum.