Ist ein BIOS Update kompliziert?
Hallo, Ich will mir gerade meine CPU+Mainboard (R5 2600x + Gigabyte B450 Aorus Pro). Mir wird empfohlen für das Mainboard sicherheitshalber ein Bios update zu machen. Ist das sehr kompliziert (Für jemanden, der das noch nie gemacht hat)? Gibt auch nen Service, dass die das für ein paar Euro für mich machen.
5 Antworten
Eigentliche heutzutage sehr einfach und risikolos.
- Stick besorgen und in Fat32 formatieren. Der Bios File ist nur ein paar KB groß.
- Bios beim Mainboard-Hersteller (und nur da!!!) runterladen, entpacken und den .bin oder .rom File auf den Stick kopieren
- Stick einstecken, Rechner starten, und ins Bios gehen. Dort gibt es immer eine Funktion die sich Bios Flash oder bei Gigabyte "Q-Flash" nennt. Drauf klicken und den Anweisungen folgen.
https://www.youtube.com/watch?v=V8jxGkN52UQ
Wichtig ist, niemals den PC während des Vorgangs auszuschalten oder den Stick abzuziehen!°
wenn das on board geht, dann ist ein biosupdate eigendlich unkompliziert. nur ein wenig gefährlich, man muss sich eben genau an die schritte halten.
bei einigen alten boards z.B. geht das nur über eine spezielle diskette...
das handbuch vom mainboard sollte aufschluss drüber geben wie...
lg, Anna
Wer sein BIOS updaten möchte, kommt nur mit einer gründlichen Vorbereitung und gewissen Grundkenntnissen sicher ans Ziel. Fehltritte sollten Sie sich dabei möglichst nicht erlauben: Der Chip, der als eine Art "Gehirn des Computers" fungiert, steuert sämtliche systemkritischen Operationen und ist dementsprechend anfällig.
https://www.t-online.de/digital/software/id_48342332/bios-updaten-so-vermeiden-sie-fehler-.html
BIOS-Update in 8 Schritten - gefahrlos und schnellstatt Kompliziert ist BIOS Apdate Gefährlich, und zwar sehr sehr Gefährlich. Wenn du irgendwelche Fehler beim Update machst, dann hast denn BIOS komplett kaputt gemacht und kannst dann anfangen dein Mainboard in die Elektro Schrott zu entsorgen. Also pass da lieber sehr gut auf.
OK aber wenn man sich damit nicht auskennt und die Update irgendwo anders installiert?
wie gesagt, mit dem richtigen treiber is das unkomliziert, hält man sich an die schritt für schritt anleitung is das wirklich keine grosse sache.
OK Also bei mein eigene Mainboard würde ich mir das nicht zutrauen dort BIOS Update zu machen.
Das ist gar nicht kompliziert, mit neueren Boards.
Die richtige Version muss nur zu 100% stimmen/passen.
also gefährlich is das aber nicht. wenn man sich an die anleitung des herstellers hält, is das mittlerweile so einfach wie jedes andere treiber update.