Ist ein Berufskolleg im Vergleich zum Gymnasium einfacher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich einfacher ist es am Berufskolleg auch nicht, das Abi zu bekommen. Es ist genauso ein Zentralabitur wie am Gymnasium auch. Dennoch wird es öfter als leichter empfunden, da die Inhalte berufsorientierter und damit für viele Schüler interessanter sind. Zudem ist der Unterrichtsstil bzw. der Umgang zwischen Lehrern und Schülern eher partnerschaftlich bzw. ist der Lehrer eher ein Coach, als der ständig schimpfende, herumerziehende typische Lehrer, der Schüler dauernd maßregelt. Der Umgangston ist anders, da das berufliche Gymnasium ein Institut der Erwachsenenbildung ist und man auch entsprechende Verhaltensweisen von den Schülern erwartet.

Wenn du also deine Zukunft in der Informatik siehst, würde ich einen entsprechenden Bildungsgang am Berufskolleg wählen. Dort bekommst du auch schon gute Vorkenntnisse für das entsprechende Studium/Ausbildung geboten.

Sarah3333  25.04.2024, 15:46

Danke für den Stern 🌟!

Informiere dich erstmal, ob du an deinem Gymnasium evtl. eine HS-Reife bekommen kannst, wo du nicht alles studieren kannst, aber z. B. Inf. zumindest an einer FH. Ggf. musst du dann noch ein Praktikum machen.

Wenn man mit Mittlerer Reife auf ein BK will, sind die Notenanforderungen nur etwas geringer als an Gymnasien, aus gutem Grund...

Wenn alle Stricke reißen und du "nur" Mittlere Reife bekommst, kannst du ja man nach IT-Systemelektroniker (IT Richtung Nachrichtentechnik, hat mein Bruder gemacht und wurde danach Admin), Fachinformatiker Systemintegration (typ. Admins, habe viel mit solchen Leuten zutun) oder Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (hatte sowas in >15 Jahren software-entwickelnder Ing. noch nie als Kollegen...) schauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung