Ist ein Baum ein Lebewesen?

8 Antworten

Aber selbstverständlich ist ein Baum ein Lebewesen!

Er atmet, reagiert auf Umweltreize, ist sogar ein soziales Wesen und hilft anderen Baumkumpels, wenn es denen schlecht geht.

Bambi201264  06.09.2016, 13:06

Und er stellt Sauerstoff her :)

michi57319  06.09.2016, 13:23
@Bambi201264

Er stellt etwas her, hat einen Stoffwechsel. Dass es ausgerechnet Sauerstoff ist, ist kein Kennzeichen für ein Lebewesen.

Bambi201264  06.09.2016, 13:49
@michi57319

Das stimmt natürlich auch, Michi. Sonst wären wir ja keine Lebewesen, denn wir stellen ja CO² her, soweit ich weiss :)

ThomasJNewton  06.09.2016, 16:58
@Bambi201264

Nein, er erzeugt Sauerstoff, hauptsächlich als Abfallprodukt.
Selbst wenn er diesen zeit- und teilweise selbst braucht, ist es doch kaum derselbe, sondern der, der grad in der Luft ist.

Du stellst ja auch keinen Urin her. Du erzeugst ihn, oder produzierst ihn.
Das Wort "Herstellen" impliziert immer einen Zweck.

Wissenschaftler haben entdeckt, daß Bäume sich untereinander helfen. Wenn ein Baum bspw. krank ist, wird ihm von seinem Nachbarn übers Wurzelwerk "Nährlösung" verabreicht.

Auch sorgen Bäume dafür, daß sich ihre eigenen Samen im Boden gut entwickeln, indem Sie den Samen mit feinem Wurzelwerk umgeben und Nährlösung verabreichen. Aber nur dem eigenen Samen! Der Samen vom Nachbarbaum kriegt nix. Interessant, nicht? Denn woher weiß der Baum, daß das sein eigener Samen ist, oder der vom Nachbarbaum? Jedenfalls wurde es bewiesen, und Peter Wohlleben hat dazu auch ein Buch geschrieben (Spiegel Besteller Liste)

Pomophilus  05.11.2018, 18:22

Naja, so ganz bewiesen ist es soweit ich weiß nicht, was Wohlleben so schreibt...

wuerfli  07.11.2018, 17:48
@Pomophilus

Oh, es gab einige bemerkenswerte Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften dazu.

Sicher! Leben ist alles, was einen Stoffwechsel hat, also alle Pflanzen und alle Tiere.

Nicht-Leben ist alles, was zum Existieren (Da-Sein) keinen Stoffwechsel braucht, also die Elemente, Mineralien etc.

PWolff  06.09.2016, 13:08

Beispiel aus meinem Biologieunterricht an der Schule: Auch ein Automotor hat Stoffwechsel. Und bewegt sich. Und reagiert auf Umweltreize (Tritt aufs Gaspedal).

AnReRa  06.09.2016, 13:42
@Bambi201264

Mein Auto lebt:

Es raucht, es stinkt und manchmal bumst es auch ....

AnReRa  06.09.2016, 13:46
@Bambi201264

Der Schluss ist aber falsch. Der Motor braucht den Stoffwechsel nicht(!) um zu existieren.  Der Motorblock existiert einfach aus sich selbst heraus.

Pomophilus  05.11.2018, 18:21
@PWolff

Trotz Bums: mein Auto hat bisher aber noch niemals Junge bekommen!

Zur Definition s. z. B.: http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/leben.php

Vergleiche dies mit dem, was ein Baum so im Laufe seiner Existenz tut.

Interessanterweise soll das Baskische zwischen belebten und unbelebten Gegenständen unterscheiden, und fallen auch Pflanzen in die Kategorie "belebt".

(Im Russischen spricht man zwar auch von "belebt", aber die Verwendung entspricht eher "beseelt", bzw. lateinisch "animal", griechisch "zoon", d. h. eine Sonderbehandlung bekommen nur Tiere (einschl. Mensch), aber keine Pflanzen.)

Natürlich ist ein Baum ein Lebewesen! Die genauen Merkmale solltest du mal googlen, aber z.B. "Reaktionen auf äußere Reize" ist eins davon.