Population - Lebensgemeinschaft - Ökosystem - Biosphäre, Biologie?

1 Antwort

In der Biologie wird der Lebensraum von Lebewesen als Biotop bezeichnet. Die Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen in einem Lebensraum bilden eine Lebensgemeinschaft, die auch Biozönose genannt wird. Fasst man den Lebensraum und die Lebensgemeinschaft zusammen, so erhält man ein ganzes Ökosystem.

Quelle: http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/oekosysteme.html

Organisationsebenen der Biologie..

Also, die Organisationsebenen der Biologie sind ja

Atom

Molekül

Organellen

Zellen

Gewebe

Organe

Organsystem

Organismus

Ökosystem

Population (Lebensgemeinschaft)

Ich weiß aber nicht ob die Reihenfolge so stimmt. Kann mir jemand helfen? Ich bin mir ziemlich sicher, bis auf die letzten zwei...

Danke :)

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Pflanzen&Tierzelle!

Wir schreiben demnächst eine Klausur in Biologie und einer der Anforderungsbereiche wird der sein, die verschiedenen Organellen bzw. Zellbestandteile einer Pflanzen- und einer Tierzelle zu benennen. Aber ist z.B. das Zellplasma,Vakuole,... auch ein Zellorganell oder sind das Zellbestandteile. Ich bin auf jeden Fall momentan ein bisschen verwirrt und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

Liebe Grüße xx

...zur Frage

Text zum Flaschengarten

Hallo, ich habe einen Text verfasst und wollte fragen, ob eventuell jemand bereit wäre, mal zu gucken, ob der in Ordnung ist, ob da etwas falsch ist oder ob etwas ganz wichtiges fehlt. Geht um einen Flaschengarten, also ein kleines Ökosystem, welches Luftdicht !, verschlossen ist.

Handelt es sich bei unserem Flaschengarten um ein geeignetes Ökosystem?

Wir haben ein kleines Ökosystem, was luftdicht verschlossen ist, d.h. das Wasser, der Kohlenstoff, der Sauerstoff und der Wasserstoff wird ständig ,,recycelt“. Bei unserem Ökosystem ist das Biotop, der Lebensraum, die unbelebte Natur, also die Holzkohle, Nährstoffe aus der Erde und das Wasser. Zu der Biozönose, also der Lebensgemeinschaft, gehören die Pflanze, die Lebewesen in der Erde, sowie Bakterien und anderen Einzeller. Unser Produzent ist die Pflanze und die Kosumenten sind die Lebewesen, die in der Erde leben und die sich von abgestorbenen Dingen aus der Erde und von Teilen der Pflanze ernähren, die aus diesen Teilen sowohl organische und anorganische Stoffe herstellen, die dann von den Bakterien und anderen Einzellern, also den Destruenten, wieder zersetzt werden, z.B. zu Nährstoffen für die Pflanze. Auch, wenn das Glas luftdicht verschlossen ist, besteht dennoch eine Verbindung zur Außenwelt, nämlich dadurch, dass die Pflanze durch einen wichtige abiotischen Faktor, Lichtenergie, die in das Glas kommt, Photosynthese betreibt und Wärmeenergie wieder nach draußen gelangt. Dadurch, dass das Glas verschlossen ist, kann ein Mangel entstehen. Beispielsweise ist es möglich, dass Teile der Pflanze absterben, da nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind. Die Pflanze stirbt ab und Pilze dominieren, die dann als Destruenten das Ökosystem besiedeln.

Allgemein gilt:

● Die Pflanze nimmt Lichtenergie auf  betreibt Photosynthese – nimmt CO2 und Wasser Auf  gibt dann wieder O2 ab

● Der Zucker wird von den Lebewesen in der Erde aufgenommen – atmen O2  geben CO2 ab

...zur Frage

Kann man die Biosphäre 2 als Ökosystem bezeichnen?

Ich arbeite gerade an meiner GFS zu Biosphäre 2. Auf z.B. Wikipedia wird die Biosphäre 2 im Ganzen als "geschlossenes Ökosystem" bezeichnet. Ich frage mich ob das so richtig ausgedrückt ist, da sie ja aus mehreren verschiedenen, nachgebauten Ökosystemen besteht.

Würde mich freuen, wenn jemand antwortet, der sich mit diesem Thema auskennt. Liebe Grüße.

...zur Frage

Biologie Ökosystem Klausur - Kennt ihr vielleicht den Zusammenhang zwischen Temperatur und Sauerstoffsättigung im Wasser?

Hallo unzwar schreibe ich übermorgen eine sehr wichtige Klausur in Bio die ich nicht verhauen darf! Kennt ihr Vllt den Zusammenhang zwischen Temperatur und Sauerstoffsättigung im Wasser? Denn ich finde weder in meinen Unterlagen oder im Internet iwie eine passende Antwort, danke im Voraus  

...zur Frage

Welche Art von Lebewesen beziehungsweise welche Spezies hat weltweit die meisten Individuen?

Habe mir die Frage gestellt, welche Spezies wohl die meisten "Angehörigen", also die größte Population aller Lebewesen auf der Erde hat. Bin leider kein Biologe, aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich damit etwas auskennt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?