Ist ein angenommener existierender Gott der Anbetung würdig, und wenn ja, warum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dieser Gott sichtbar für die Welt ist, dann bestimmt.

Wenn er sich aus dem weltlichen Geschehen raushält, eher nicht.

Ich kann aber nur für mich sprechen. Ab wann jemand etwas für anbetungswürdig hält, ist ganz individuell.

Bisher hat Gott auch keine Hinweise über sich hinterlassen, denn wenn er es täte, könnte er sich ja auch gleich ganz zeigen.

Zuerst habe ich deine Frage ernst genommen. Dann, bei deinem ganzen Kommentar auf eine Antwort habe ich mich gefragt, was wirklich der Zweck deiner Frage ist.

...und Du, zeigst Du dich, so wie Du bist? Gibt es eine Person, die alles und jedes von Dir kennt? Ich denke nicht.

Gott hat sich durch die Bibel den Menschen so gut gezeigt, wie es notwendig ist. Nur schon so zu leben, wie er es möchte, ist eine Herausforderung.

Ist Gott einer Anbetung würdig. Wenn man Gott/Jesus kennt, dann auf jeden Fall. Weshalb fragst Du. Weil ich in den Lebens-Stürmen mich nur auf ihn zu 100 % verlassen kann. Das ist nicht eine Vermutung, sondern Erkenntnisse aus vielen Erfahrungen.

Gott ist der Anbetung würde, weil er den Menschen so liebt, dass er in Jesus Mensch wurde. Unzählige Personen wurden durch Jesus von ihrer riesigen Schuldenlast befreit. Es wurden neue Menschen. Voll Lebensfreude.

https://www.youtube.com/watch?v=_sLUF_Wy_5w

https://www.youtube.com/watch?v=4rcpIpKWlFA

https://www.youtube.com/watch?v=Ld22wYkZgr8

Weil Gott uns schon geliebt hat, als wir Ihn noch nicht geliebt haben:

  • "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat" (1. Johannes 4,19).

Und zwar so sehr:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wenn Gott nur als Annahme existiert, dürfte diese Annahme nicht würdig sein und kaum zur Anbetung taugen, denn es waren ja unzulängliche Artgenossen, die sich der Annahme befleißigten.

Wenn Gott Wille ist, und Anbetung Hingabe, ja. Der eigene Wille, das eigene Ziel, sind der Hingabe würdig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien