Ist ein Albtraum etwas negatives?

5 Antworten

Vielleicht kann man es spirituell betrachten und es ist eine Botschaft vom Unterbewusstsein oder vom höheren Selbst.

Ich bin der Meinung, dass Albträume nichts negativ sind, da sie eher uns stärker machen können.

Das kommt auf deinen Bewertungsmaßstab an. Worauf beziehst du dein Urteil? Auf die geträumten Inhalte, deine Empfindungen, die psychischen Verarbeitungsprozesse, deine Gedanken und Gefühle danach, die Reaktionen der Bettnachbarn etc?

habphysikfragen
Fragesteller

Ich spreche in erster Linie vom Begriff: Alb und Alp ist doch etwas positives!

Floflix  09.07.2022, 19:15
@habphysikfragen

Die Alben (oder Elfen), von denen sich das Wort ableitet, waren anscheinend tückische, koboldhafte Wesen. Auf sie wurden die schlechten Träume zurückgeführt. Insbesondere stellte man sich bildlich die Alben meist in menschenähnlicher Gestalt auf der Brust des Schlafenden hockend vor, was ein unangenehmes Druckgefühl auslöste, daher auch die ältere Bezeichnung Alb- oder Alpdruck. (Siehe Wikipedia)

habphysikfragen
Fragesteller
@Floflix

Naja, die Alb und die Alpen sind Gebirge in Süddeutschland. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit der Deutschen die Alben mit Elfen oder koboldhaftigen Wesen verbindet.

Muss nicht immer etwas negatives sein.

Es kann möglich sein, das dein Unterbewusstsein im Alptraum etwas verarbeiten will.

Und das ist genrell gut.

Ich verstehe nicht genau warum ein Albtraum nichts negatives sein sollte... Ich meine ich finde es nicht so schön zu träumen wie jemand aus meiner Familie umgebr'cht wird.

habphysikfragen
Fragesteller

Naja der Alptraum, bzw. der Albtraum. Alb und Alp sind beides Gebirge in Baden-Württemberg!