Albtraum oder Alptraum?

3 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Beides ist richtig. Und: Dass man beides schreiben darf, liegt an der deutschen Auslautverhärtung. Die besagt, dass man stimmhafte Plosive (also "b, d, g") am Silbenende stimmlos ausspricht (also wie "p, t, k", nur eben unbehaucht). Früher hat man das auch noch so verschriftet, man schrieb in der Einzahl also "der Alp" (da der Plosiv hier am Silbenende steht) und in der Mehrzahl "die Alben" (da der Plosiv hier am Silbenanfang steht).

Du siehst, beides hat seine Berechtigung, und keine Version hat mit einem Gebirge irgendeiner Art zu tun, weder mit den Alpen noch der Schwäbischen Alb...

Albtraum, der Ursprung liegt im Begriff Alben, welches die ursprüngliche Bezeichnung für Elfen ist, die in der germanischen Mythologie für schlechte Träume verantwortlich gemacht wurden.