Albtraum oder Alptraum, wie denn?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es eigentlich so, daß man es Alptraum schreibt. Ich mene sogar, daß mir Albtraum früher als Fehler angestrichen wurde. Das kommt ja an sich von Alp, also einem großen Monster. Kannst du dir merken, weil die Alpen sich ja auch so monströs über den Süden Deutschlands erstrecken.

Aber wie ich letztes mal, als schon einmal jemand die gleiche Frage gestellt hat, habe belehren lassen müssen, ist wohl die Schreibweise mit dem b auch zugelassen.

Alptraum WAR richtig; Albtraum WAR falsch.

Nach neuer Rechtschreibung ist beides ok. Sinnstiftender ist allerdings die Verwendung von Albtraum, da sich der Begriff ableitet von "Alben" (Elben, Elfen)

ThomasBeh  02.07.2010, 12:24

Alptraum war auch zu Zeiten der alten Rechtschreibung grundfalsch.

SirJohn  03.07.2010, 17:08
@ThomasBeh

Damit die liebe Seele Ruhe hat, wie wäre es mit folgender Formulierung: Nach alter Rechtschreibung wurde im Diktat nur "Alptraum" nicht als Fehler gekennzeichnet.

Ich verstehe durchaus die Idee hinter deinen Bemerkungen, aber so, wie Du hier die Kommentare als Fakten in den Raum stellst, stiftet es lediglich heillose Verwirrung, bei Menschen, die einfach nur die Regeln wissen möchten, oder? :-/

Fuer mich ist ein Albtraum etwas schoenes,denn ich wohne am Fusse der schoenen Schwaebischen Alb. Alptraeme bedeuten fuer mich Negatives .