Alptraum oder Albtraum - welche Schreibweise bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Albtraum 94%
Alptraum 6%

5 Antworten

Albtraum

Da es von dem Wort Alb oder Elb kommt. Nachtmahr finde ich aber auch schön, nur benutzt das niemand.

guitschee
Fragesteller

Alp ist eine alternative Schreibweise von Alb.

Takumi2007  21.05.2023, 00:44
@guitschee

Ja, diese kam aber erst später. Es gibt ja auch noch Alf. Die Lautverschiebungen haben sich bei dem Wort gefühlt durch jeden Konsonanten gezogen.

Albtraum

Das ist auch die richtige Schreibweise. Das andere hört sich für mich mehr nach einem Traum über die Alpen an

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions
guitschee
Fragesteller

Nein, richtig sind beide.

Alptraum

Ich habe früher auch immer Albtraum geschrieben, bis ich irgendwo mal Alptraum gelesen habe und dann dachte, dass Albtraum falsch ist. Deswegen schreibe ich es mit p

Albtraum

Denn "Alptraum" klingt mir zu sehr nach einem Traum von den Alpen. Und ich hasse derart Berge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Albtraum

ich hab mal ein Buch gelesen (war für einige zeit mein lieblingsbuch, bis meine mutter das im urlaub auf dem autodach vergessen hat als wir abgefahren sind). da war das so geschrieben und ich hab die schreibweise übernommen.