Ist ein 4/4 Takt immer gleich schnell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Länge ist abhängig vom Tempo des Grundschlages. Wird auch innerhalb eines Stückes veriiert.

Schau mal hier:

http://doc.rhavin.de/Musiktheorie/3.2_Taktarten.html

rhavin  23.04.2013, 20:02

Wenn Du eine Angabe hast wie "♩ = 120 bpm", dann bedeutet das, daß die Angabe der "beats per minute" in Viertelnoten erfolgt und 120 davon 1 Minute ergeben. Eine Viertelnote ist demnach 0.5s lang. Angaben wie accelerando oder ritardando bedeuten, daß es nun davon Abweichend (meist nach Gefühl) schneller (Ersteres) oder langsamer werden soll.

F1000F
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

DIe Taktart gibt lediglich die Lage der betonten Zählzeiten an. (Beispielsweise eine schwere Betonung Jeden vierten Schlag und eine leichte Betonung jeden zweiten Schlag im 4/4tel Takt. Oder eine Betonung jeden dritten Schlag im 3/4 Takt.) Das Tempo muss extra angegeben werden. Üblicherweise macht man das im 4/4tel Takt in Viertelnoten pro Minute. http://de.wikipedia.org/wiki/Taktart

Wenn man im selben tempo 4 viertel noten spielt oder 8 achtel noten müsste es die selbe zeitspanne sein wenn man die zeit dafür stoppt. jedoch kommt es ja meist auf die person an wie schnell ein lied gespielt wird und dadurch unterscheidet sich die zeitspanne eines 4/4 taktes von person zu person (manchmal halt extrem oder nur minimal..). Jedoch MÜSSEN alle takte im lied mit dem selben tempo gespielt werden!

Jabba41  23.04.2013, 19:58

Jeder takt in einem Lied kann ein anderen tempo haben wenn man will... hör mal bei dream theater oder so rein, die machen das ständig ! Das hat NICHTS mit der person zu tun die es spielt, entweder man spielt es richtig oder eben falsch

rhavin  23.04.2013, 20:03

Jedoch MÜSSEN alle takte im lied mit dem selben tempo gespielt werden!

Wo hast Du den Unsinn her?

Nein. 4/4-Takt sagt dir nur, dass ein Takt aus vier Vierteln besteht. Du zählst also eins, zwei, drei, vier.

Bei 60 BPM (Schläge pro Minute) dauert so ein Takt also vier Sekunden. Bei 240 BPM würde er aber nur noch eine Sekunde dauern.

Der Takt gibt also nur die Anzahl der Schläge an, nicht ihre Geschwindigkeit.

dauert immer gleich lange...

rhavin  23.04.2013, 19:44

Totaler Quatsch!

Jabba41  23.04.2013, 19:51

ein 4/4 takt bei nem tempo von 300 BPM ist schneller vorbei als einer bei 120 BPM.... is doch klar !

rhavin  23.04.2013, 20:24
@Jabba41

Um das Haar an dieser Stelle nochmal maximalpenetrant zu spalten: Nicht zwangsläufig, wenn eine Fermate darin ist! ;-Δ ^^ SCNR