Ist ein 24W Netzteil (DC) gefährlich?

5 Antworten

Nö nur wen du dran leckst

Würdest du einen Widerstand am Menschlichen Körper messen wollen würdest du auf Ergebnisse von mehr als 1MOhm erhalten. Dieser hohe Widerstand wird durch die Haut hervorgerufen, die wie ein Isolator wirkt.

Bei Spannungen über 100V wird mit einem Widerstand von 1-1,3kOhm gerechnet, denn wenn die Spannung groß genug ist, kann sie die Haut durchschlagen und im Gegensatz zur Haut ist Blut z.b. ein sehr guter Leiter.

Die maximale Berührungsspannung in Hausinstallationen mit einer Wechselspannung von 230V beträgt daher 50V, da ein Strom von 50mA bereits tödlich enden kann. Rechnet man hier mit 1000 Ohm kommt man auch auf 50mA. Wobei sogar auch schon ein Strom von 30mA ausreichen kann. Im Gleichstrom bereich beträgt die maximale Berührungsspannung 120V.

Die Spannung von 24V gehört noch in den Bereich der Kleinspannungen und besitzt auch nicht genug Energie um die Haut durchschlagen zu können. Es würde also kein Nennenswerter hoher Strom fließen auch wenn du beide Pole gleichzeitig anfasst solange du sie nicht direkt zusammen packst.

Das bezieht sich allerdings auf die GLEICHSPANNUNG. Wechselspannung hat den Nachteil, dass der Isolator plötzlich zum Bestandteil einer Kapazität wird. Denn du fasst ja einen unter Spannung stehenden Stoff an, deine Haut wirkt isolierend und dein Blut ist wieder Leitfähig. Das erinnert stark an den Aufbau eine Kondenators. Und Kapazitäten haben in Wechselstromkreisen die blöde Eigenschaft, dass mit steigender Frequenz die Kapazitive Blindwiderstand sinkt. So kann also auch eine Kleinspannung unter Umständen mit einer sehr hohen Frequenz gefährlich werden.

Da die Frequenz bei einer Gleichspannung 0 ist, haben wir einen unendlich hohen kapazitiven Blindanteil und der Widerstand wird nur noch über den Wirkanteil bestimmt und das entspricht dem ohmschen Widerstand deiner Haut z.b.

Also 24V von einer Batterie ist nicht tödlich und es führt auch nicht zu einen tödlichen Körperstrom zumindest nicht durch das direkte Anfassen der Pole.

Übrigens die 24 Watt ergeben sich aus der Spannung x Strom. 12V x 2A 😉 = 24W

Es kommt dabei im Wesentlichen auf die Spannung an. Gleichspannung kleiner 60V oder Wechselspannung kleiner 25 V gilt als ungefährlich ("Sicherheitskleinspannung"). Bei 12V wirst du mit den Fingern nichts spüren (auf der Zunge merkt man es aber deutlich).

Woher ich das weiß:Hobby – Hardware bauen & programmieren

Deine Haut hat zu viel Widerstand, kannst auch bei Auto batterien beide Pole angreifen.

Eine Lkw Batterie hat 24V und kann durchschnittlich so 800 A liefern