Ist ein 1,5 Liter Energydrink (Booster) für einen 14 Jährigen an einem Abend "gefährlich"?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weis, Energy Drink ist sehr schädlich.

Energy Drinks sind nicht grundsätzlich schädlich, sondern lediglich, wie alle andere Sachen auch, nur im Übermaß und das bei dauerhaftem Konsum.

1,5 Liter an einem Tag ist dabei bereits eine übermäßige Menge, allerdings nicht wirklich problematisch bei nur einmaligem Konsum. Es sei denn, man ist Koffein in diesen Menge nicht gewöhnt oder ist bereits mit Herz- oder Kreislaufkrankheiten vorbelastet.

Für noch im Wachstum befindliche Menschen ist auch nicht der Energy Drink selbst das größte Problem, sondern die eventuell daraus resultieren Schlafstörungen. Denn zu wenig oder schlechter Schlaf können sich negativ auf die Entwicklung, auch des Gehirns, auswirken.

Auf jeden Fall aber wird nach dem Genuss von 1,5 Litern die Toilette dein bester Freund sein.

dh46rz  21.05.2019, 18:04

Wie kann man des mit der Toilette verstehen? :D

Cokedose  21.05.2019, 18:54
@dh46rz

Es wirkt harntreibend und kann in großen Mengen auf einmal auch abführend wirken. Muss aber nicht.

In großen Mengen kann bzw wird das Taurin in Energy Drinks das Herz schädigen. Es bringt dich zwar nicht direkt um kann aber irgendwann zu einem frühzeitigen Tod führen. Kleine Mengen sind jedoch (meiner Meinung nach) ok

Unwissend576
Fragesteller

Die 1,5 L Flasche macht also einmal nix aus? Kaufe sie mir erstmal nicht wieder.

Kleinere Energy Drinks kaufe ich mir auch nicht oft, höchstens 2 bis 5 mal je nach Laune im Monat.

Phil093  27.03.2019, 19:25

das Taurin ist kein Problem.

Das ist wohl das gesündeste da drin mit einigen positive Effekten, in den enthaltenen Mengen aber eh zu vernachlässigen

Cokedose  27.03.2019, 22:57
In großen Mengen kann bzw wird das Taurin in Energy Drinks das Herz schädigen. Es bringt dich zwar nicht direkt um kann aber irgendwann zu einem frühzeitigen Tod führen.

Das ist absuluter Unsinn. Taurin ist ein Stoff den unserer Körper auch selbst produziert. Eine externe Zuführung ist zwar nicht notwendig, aber auch nicht schädlich. Ganz im Gegenteil, es ist ein essentieller Stoff ohne den unser Organismus gar nicht lebensfähig wäre.

Ja. Energy Drinks enthalten Taurin. Eine zu hohe Menge an Taurin kann zu Krampfanfällen, Herzrasen, Blindheit, Herzinfarkt, neurologischen Ausfällen usw. führen. 1,5 Liter wären eindeutig zu viel!

Könnte, sollte, müsste........