Ist durch Sachsen-Anhalt das Ende der Corona-Krise formell eingeleitet worden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Andere Meinung 14%
Ja 10%

12 Antworten

Nein

Die Situation ist in den Bundesländern unterschiedlich. Deshalb ist es auch gut, dass die Entscheidung über Lockerungen in die Verantwortung der einzelnen Bundesländern fällt.

Bundesweit einheitliche Entscheidungen gehen in einigen Ländern zu weit, in anderen sind sie nicht ausreichend. Was in Bayern und Baden-Würtemberg momentan noch sinnvoll ist, erscheint in Sachsen oder Mecklenburg als übertrieben.

Es ist sehr schwierig, die richtigen Entscheidungen zu treffen, die dann auch vom Großteil der Bevölkerung akzeptiert und mitgetragen werden. Die Balance zwischen Lockerungen der Maßnahmen und dem Risiko einer erneuten Corona-Welle zu finden ist kaum möglich.

Nein

Natürlich nicht! Die Infektionszahlen und auch die Todesfälle werden damit wieder steigen. Es gilt abzuwarten, wie sehr. Das hängt einzig und alleine von der Disziplin der Bevölkerung dort ab. Nach wie vor gibt es das Virus und es wird sich weiter verbreiten, wenn die Freiheit übertrieben wird. Wenn die Infektionsrate dort wieder stark zunimmt, muss man den Schritt auch wieder rückgängig machen. Ist dieser einfache Mechanismus denn wirklich so schwer zu verstehen? Unvernunft tötet Menschen! Da geht kein Weg dran vorbei.

Nein

Ich gehe stark davon aus, dass nach den aktuellen Lockerungen in ein paar Wochen wieder Verschärfungen der Regeln kommen, wenn die Zahl der Neuinfektionen wieder ansteigt. Von daher, wer jetzt auf ein "Ende" hofft, macht sich schlichtweg falsche bzw. verfrühte Hoffnungen...

Dementsprechend ist es auch sehr sinnvoll, wenn man bei allem, was man tut, weiterhin sehr genau überlegt, ob es wirklich zwingend notwendig ist. Muss man wirklich jetzt unbedingt sofort losrennen und Klamotten kaufen? Ist es wirklich nötig, zum Friseur zu gehen? Oder kann man vielleicht doch noch etwas länger verzichten und dadurch dazu beitragen, dass die Infektionszahlen nicht innerhalb kürzester Zeit wieder massiv ansteigen?

Andere Meinung

Ich halte das für nicht gerade sehr glücklich, weil das die Massnahmen, die bisher Konsens waren untergräbt.

Dann sagen die in Berlin doch, wieso dürfen die in Sachsen-Anhalt das, wir aber nicht? Das wollen wir für Berlin ab sofort auch, hier aber ohne jede Personenbeschränkung.

Aber ganz egal was die Politiker auch beschliessen, am Ende der Corona-Krise wären wir erst, wenn es praktisch keine Neuinfektionen mehr zu vermelden gibt. Ohne Impfstoff wird dieser Zustand aber vermutlich nie eintreten, trotz aller Masken und Abstandsregeln.

Nein

Ist Ländersache, weil ich jedem Bundesland eine ander Lage herrscht.

Also noch nicht, aber es werden bestimmt andere BL bald folgen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogische & Psychologische Ausbildung