Ist Dönerfleisch einem Christen von Haus aus verboten?

11 Antworten

"Mir ist bekannt, dass Christen kein Helallfleisch Essen sollen" (Apostelgeschichte 15:29) mir ist aber auch bekannt das Christen kein Schweinefleisch und bestimmte andere Tiere nicht essen sollen (3.Mose 11) und heute in der Endzeit in der das Fleisch nicht mehr vom Bauernhof sondern von Industriehöfen kommt sollten Christen sogar ganz auf Fleischkonsum verzichten (Kor 10,31) selbiges gilt für Alkohol und Tabakkonsum. Von einem expliziten Dönerfleischverbot für Christen habe ich bisher noch nichts gehört. By the way: Griechischer Gyros ist das Gleiche wie deutschtürkischer Döner Kebap mit Schweinefleisch.  http://www.gekreuzsiegt.de/2012/10/05/als-christ-fleisch-essen

martin7812  29.12.2015, 07:33

Mir ist bekannt, dass Christen kein Helallfleisch Essen sollen (Apostelgeschichte 15:29)

Das Wort "Helalfleisch" bedeutet lediglich, dass das Fleisch nicht gegen muslimische Regelungen verstößt, also dass kein Schweinefleisch und kein Alkohol drin sind.

VTGarret  05.01.2024, 13:55
@martin7812

Stimmt nicht, es wird mit der Shahada geschlachtet also einem Götzen geweiht, wenn es halal ist

VTGarret  05.01.2024, 13:54

Das ist ja unfassbar geil. Du nennt Apostelgeschichte 15:29, KENNST also die neuen Speisegebote und denkst trotzdem, das Christen laut 3. Mose kein Schweinefleisch essen dürfen?!?! Was genau hast du an der Aussage in Apostelgeschichte nicht verstanden 😭😭😭

Hab ich noch nie gehört!! Man sollte das sowieso nicht alles so eng sehen. Wenn es einen schmeckt soll man es essen. Wer soll dir da bitte böse sein wenn du dir was gutes erlauben willst.

Nicht das ich wüsste, noch nie was davon gehört.

Abgsehen vom religiösen Aspekt frage ich mich, was ist mit der Methode die in den allermeisten Fällen ohne Betäubung angewandt wird um Dönerfleisch zu produzieren bitteschön?

Das Tier MUSS lebendig ausbluten damit es "halal" ist und daran beteiligst Du Dich wenn Du Döner isst. Sollen wir aber nicht sorgsam mit Gottes Schöpfung umgehen?

Na prima, wo sind da die vielen Tierschützer unter Euch???

Wie kommst du auf die absurde Idee, "Helalfleisch" sei einem Christen verboten?

Bevor du hier Vorurteile schürst, die jeder Grundlage entbehren, solltest du vielleicht das mal lesen: "Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein." (Matthäus 15, 11). Das hat Jesus gesagt, als er zu irgendeinem Speisegebot befragt wurde.

Mit anderen Worten: Im Christentum gibt es keine Speisegebote mehr. Sie können also auch nicht übertreten werden.