Ist Diffamierung die modernere Bezeichnung für Diskriminierung- oder gibt es da wesentliche Unterschiede?

3 Antworten

Diffamieren ist m.M. nach eine Umschreibung dafür, jemand schlecht zu machen, teilweise auch mit erfundenen Behauptungen, das geht wahrscheinlich eher in Richtung des modernen "Mobbing", was aber vielschichtiger ist.

Diskriminierung bedeutet, jemanden aufgrund bestimmter Eigenschaften anders, gemeinhin schlechter, als andere zu behandeln. Durch AGG, das GG und die Einwanderung hat Diskriminierung aber eine hohe politische Komponente..

Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen. Diffamierung/Verleumdung = falsche Sachen über jemanden erzählen. Diskriminierung = jemanden (wegen eines unterschiedlichen Merkmals) schlechter behandeln als andere

Die Fama in Dif-fam-ierung ist der gute Ruf. Genau wie das "leumd" ("Leumund" = Ruf).

Diffamierung ist eine gezielte Verleugnung. Auch wenn man dem betreffenden Menschen manchmal ein schönes Gesicht zeigt.

Diskriminierung sind Vorurteile, die zu einer Abwendung gegenüber dem Betreffenden führen.

Spielwiesen  04.11.2017, 08:19

Verleugnung ? Meintest du 'Verleumdung'?