Ist dieses Mikrofon geeignet für Konzertaufnahmen?

nochnefrage  10.08.2022, 21:51

Hi, welche Qualität strebst Du an? Wo wirst Du stehen? Welche Art Konzert, wo findet es statt?

saltybread 
Beitragsersteller
 10.08.2022, 22:54

Hi,es ist ein 3 tägiges Festival in Ungarn,Open Air.Es geht in Richtung Classic Rock u. ich habe vor,weiter hinten zu stehen.Bei der Quali ist es wichtig,dass es nicht verzerrt ist

2 Antworten

Das Mikro ist für Konzertaufnahmen nicht wirklich gut geeignet. Erstens ist es Mono - ein Konzert klingt in Stereo wesentlich besser - und zweitens weiß man nicht, wie gut sich dieses Mikro mit sehr hohen Lautstärken verträgt, speziell auch in Kombination mit deiner Kamera.

Wenn ich dir ein qualitativ sehr gutes und dennoch leistbares Stereo-Kameramikro empfehlen darf, das hervorragend für Konzerte geeignet ist: Nimm das Tascam TM-2X. Für den Preis ausgesprochen gute Qualität und Ausstattung. Verträgt auch extrem hohe Lautstärken (Empfindlichkeitswahlschalter bei hohen Lautstärken auf L stellen), ein Windschutzfell wird auch gleich mitgeliefert (und solltest du im Freien auch unbedingt verwenden).

Wenn du bei einem Festival filmen willst, solltest du dich aber vorher erkundigen, ob die Mitnahme von Kameras überhaupt erlaubt ist, und wenn ja mit welchen Einschränkungen. Da gelten bei jedem Festival unterschiedlich strenge Regeln. Beim Novarock beispielsweise werden Handys und kleine Kompaktkameras geduldet, Spiegelreflexkameras aber nicht.

Hey, bist du sicher, dass Du die Kamera mit reinnehmen darfst? Das würde ich vorher klären.

Ansonsten kann ich ehrlich nicht so viel dazu schreiben, ich wollte nur die Fragen stellen, damit die Infos rüberkommen.

Das Mikro kenne ich nicht, und Videoton ist nicht mein Gebiet. Am besten mal vorher testen, wie man das gut Pegeln kann. Vielleicht hat die Kamera am Eingang einen Limiter?

Das eingebaute Mikro kenne ich nicht, ich vermute, es ist mehr als bescheiden ... Ich glaube einen besseren Ton kriegst Du mit einem Handyrecorder hin wie dem:

https://www.thomann.de/de/zoom_h1n.htm

Ich meine, der hat einen Limiter. Damit kann man Verzerrungen durch Übersteuerung vermeiden.

Und vorsicht vor den "Bierduschen" ... Oder Wasser gegen die Hitze, auf Festivals geht es ja oft wild zu.

saltybread 
Beitragsersteller
 11.08.2022, 14:49

Dankeschön. Die Kamera kann ich höchstwahrscheinlich mit reinnehmen, es gab bei den letzten Malen mit der Band auch keine Probleme. Im schlimmsten Fall geb ich sie am Eingang ab und hole sie am Ende wieder ab. Ich hab ein Samsung Galaxy s10 Lite und könnte damit den Ton nebenbei aufnehmen, meinste dass es besser wird? Doppelt hält besser ;)

Danke an die Warnung, um Bierduschen mache ich mir keinen Kopf. Das ist eher eine ruhige Gesellschaft bzw. das wird keine Junkie Crowd sein ;) Bei den letzten 6 Konzerten gab es auch sogut wie keine Probleme. LG

nochnefrage  11.08.2022, 17:22
@saltybread

Für gute Tonqualität ist ein Smartphone eher ungeeignet. Ich bleib bei meiner Empfehlung. Ruf doch mal bei Thomann oder Musicstore an.